Funktionieren USB 2.0-Hubs nicht an der PS4?

Ach ja: Die LED vom USB-Hub hat geleuchtet also kam auf jedenfall irgendwie Strom rein.

4 Antworten

Hat mit USB 2.0 nichts zu tun. Wenn die USB Ports an der Playstation 3.0 sind, haben die etwa einen Ausgangsstrom von 0,9A laut Spezifikation. Das ist als Ladestrom an sich schon wenig, wenn du jetzt aber die Festplatte und zwei Controller daran anschließt, bleibt davon pro Gerät nicht mehr genug übrig und sie laden daran nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin zwar ein Computer-Dummy, aber muß man zwangsläufig eine eine externe Festplatte permanent anschließen? Wenn man für xx Std. Sie mal "dekonnektiert", was kann da Schlimmes passieren?

Mal ganz nebenbei: Mein TV ist ca 3 Meter von meinem Sitzplatz entfernt:

Das reicht locker für die für die Verbindung: TV-Konsole-Controller-Person. Aufladen nicht mehr notwendig.Natürlich nicht für jeden machbar - ich weiß.

CocoNutOFFICIAL
Fragesteller

Naja, die externe muss nicht die ganze Zeit dran bleiben aber es nervt halt immer die Festplatte abzumelden an der PS4.
Ja das wär natürlich auch ne Option wenn ich längere USB-Kabel hätte 😂 hab zwar sicher 20 Stück aber keins länger alsn Meter

sinari  17.01.2020, 11:04
@CocoNutOFFICIAL

Nun ja - sieh's mal so: Sich ein- zwar überteurtes USB-Kabel kaufen - und ohne weiteren technischen Schnick-Schnack und ohne weiteren Stromverbrauch auskommen - oder....

Ich kann natürlich nachvollziehen, daß es nicht magst, daß du es nicht so toll findest, jedesmal ds Ganze "aufzubauen". Weiterer Vorteil: Sich nie mehr Gedanken machen zu müssen, wie lange hält der Akku noch durch und wie ist der Ladezustand des Controller's.

Ich vermute das Problem liegt an der spannungsversorgung. passive Hubs sollte man nir zum laden von Geräten nutzen. Denn entweder funktioniert das nicht oder die Geräte laden extrem langsam. passive Hubs sind für Geräte ohne Akku gedacht. Für Maus, Tastatur und so weiter.

Zum Laden musst du wenn ein aktiven Hub nehmen oder so wie du es jetzt auch machst einfach direkt per 5V Netzteil laden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
CocoNutOFFICIAL
Fragesteller

Danke Bruder, dann werd ich mir demnächst mal nen aktiven Hub besorgen 👍

TechnikTim  17.01.2020, 10:23
@CocoNutOFFICIAL

Achte dabei auf die Leistung in Watt. Umso höher umso besser. Zu viel gibt es nicht. Wird nur irgendwann teuer :)

https://praxistipps.chip.de/usb-hub-an-der-ps4-nutzen-das-muessen-sie-beachten_93745

USB-3 kannst du verwenden, wenn die auch USB-3 hat. Ansonsten reicht USB-2.

Wo hast du denn den Hub mit der Festplatte angeschlossen?

CocoNutOFFICIAL
Fragesteller

Nein die Festplatte (hat USB3) hängt direkt an dem rechten USB-Port der PS4. Es geht mir nur darum 2 Controller gleichzeitig zu laden. Hab also den Hub an den freien USB-Port und daran je 2 USB-Kabel welche mit beiden Controllern verbunden sind. Die beiden Controller haben nicht an der Leiste geblinkt, deswegen bin ich dacvon ausgegangen dass sie nicht laden. Die PS4 ist im ruhemodus, ist aber so eingestellt dass die USB-Ports permanent mit Strom versorgt werden.