Funktionieren die Merseburger Zaubersprüche?

3 Antworten

Prinzipiell können Placebos durchaus wirken (s. Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroendokrinologie). Die Merseburger Zaubersprüche sind aber keine guten Beispiele: der erste betrifft die Befreiung von Gefangenen. Da müsste eher der Wächter daran glauben. Der zweite den verrenkten Fuss eines Pferdes: da müsste das Pferd daran glauben. Die bekannten Beispiele von psychischen Einflüssen auf die Gesundheit kommen v. a. aus dem Gebiet der stresshormone und der Immunabwehr.

bei Zauberei gibst du deinen Willen jemanden, dem du es nicht geben willst. Nicht du tust die Zauberei sondern Finstere Mächte, die dir am Ende schaden.

Wenn du Probleme hast, dann weil du "gute" Dinge ohne den Segen Gottes tust. Du kannst sogar heiraten, aber ohne Segen Gottes wird es unnötige Probleme in der Ehe geben. Segen in allen Dingen zu erfragen, kann Leid verhindern. Jesus Christus ist DER Weg zum Segen

Die "funktionieren" selbstverständlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.