Funktionenschar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den beiden Punkten A und B kannst Du ja leicht die Gerade g bestimmen.

Bei a) ist nach dem "Durchhang" gefragt, und das ist die Differenz zwischen g und ft, d. h. Du definierst eine neue Funktion, z. B. d wie Durchhang: dt(x)=g(x)-ft(x).

Das Maximum soll nun 50 betragen. dt ist ja wieder eine Parabel, d. h. Du rechnest den Scheitelpunkt aus (dort ist bekanntlich die Extremstelle einer Parabel), der von t abhängen wird und setzt dessen y-Wert gleich 50 und rechnest das entsprechende t aus.

b) ist ja wieder einfach

c) hier rechnest Du die Steigung im Punkt B aus. Es gilt tan(alpha)=m (kannst Du Dir ja am Steigungsdreieck veranschaulichen)