Funktion von ATP anhand eines Fallbeispiels erklären?

1 Antwort

Wenn Energie bei einem Prozess freigesetzt wird (fallender Stein) kann diese Energie genutzt werden, um einen weiteren Prozess anzutreiben (Wassereimer hochziehen). ATP stellt dabei den Vermittler/ Energiespeicher dar. Im übertragenen Sinne entspricht ATP dem Schaufelrad im Beispiel (wobei mir das als Beispiel nicht sinnvoll erscheint. Ein Schaufelrad überträgt direkt, ATP dagegen kann als Speicherform auch zu einem späteren Zeitpunkt dienen).

LG

meryematgl
Fragesteller

Danke dir, dass du mir jedesmal hilfst :) du rettest mir echt den Hintern

Jessy846  27.02.2021, 15:49

Kannst du mir vielleicht auch erklären, wie diese Grafik, also das untere zu verstehen ist?

Wunnewuwu  27.02.2021, 19:50
@Jessy846

Na im Prinzip genauso wie in der Antwort beschrieben. ATP dient der Speicherung der Energie, die bei einer Reaktion frei wird und kann Energie für eine weitere Reaktion bereitstellen.

In der Abbildung sind Beispiele solcher Reaktionen gezeigt.