Funktion eines Mythos?

ZionsDaughter  12.09.2023, 20:39

Von welchen Mythos sprichst du denn? Romulus und Remus?

MugenFX
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Die Funktionen von Gründungsmythen liegen in der Schaffung konsensfähiger, sinnstiftender Werte, der Erzeugung von kollektiven Identitäts­vorstellungen sowie der Legitimation von Machtund Privilegien.[7] Auch bei stark wert­orientierten politischen Parteien sowie bei länger zurückliegenden oder „legendären“ Unternehmensgründungen können sie eine Rolle spielen. (…) Gründungsmythen nahmen eine hervorragende Stelle in der griechischen Mythologie ein. „Antike griechische Rituale verbanden sich mit der Bevölkerung und somit mit jeweils spezifischen Orten“ beobachtete Walter Burkert, die einmal errichteten Heiligtümer und Altäre blieben für alle Zeiten heilige Orte. (…) Die griechischen Gründungsmythen verkörperten oftmals die Rechtfertigung für das Weiterbestehen eines älteren Gesellschafts- und Wertesystems. Der römische Gründungsmythos lässt die Gründer Roms von einer Wölfin (Symbol der wilden Kraft) gesäugt sein und Romulus seine Stadt sofort mit aller Kraft verteidigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCndungsmythos

SerenSaethu  12.09.2023, 22:47

Das ist interessant!

Es gibt etwas, dass man sich nicht erklären kann, also erfindet man eine Geschichte.

Bei Rom ist es zusätzlich natürlich eine interessante Geschichte. Besser als: Da haben Leute am Wasser gesiedelt und wurden immer mehr.