Kann mir jemand bei diesen Ethik Aufgaben Helfen?Ein griechischer Mythos über die Entstehung der Welt?

1 Antwort

Erklärung, was die Geschichte beantworten soll

Die Geschichte bietet eine Erklärung über die Entstehung der Welt (Kosmogonie), von Naturerscheinungen und Naturkräften (z. B. Erde, Himmel, Luft), die Entstehung des Leben.

andere mythische Geschichte

ein germanischer Mythos zur Entstehung der Welt

Im Norden liegt Niflheim, ein eiskaltes, nebliges und finsteres Gebiet mit einer Quelle, aus der Gewässer entspringen. Im Süden liegt Muspellsheim, ein strahlend helles und von brennenden Flammen heißes Gebiet. Ginnungagap ist ein leerer klaffender Abgrund. Dort treffen sich in der Urzeit Reif und Eis von der einen und Feuerfunken und Glutteilchen von der anderen Seite. Dies führt zur Entstehung von Leben. Aus Tropfen von tauendem und schmelzenden Eis und Reif entsteht der gewaltige Riese Ymir. Auch die Kuh Audhumbla entsteht, von deren Milch sich der Riese ernährt. Aus Ymirs Schweiß unter seinem linken Arm entstehen ein Riese und eine Riesin, seine Füße erzeugen miteinander einen sechsköpfigen Riesen. Von ihnen stammt das Geschlecht der Riesen. Die Kuh leckt zur Ernährung am salzigen Eis. Dabei kommt innerhalb von drei Tagen der Mann Buri hervor. Er zeugt als seinen Sohn Bor. Dieser zeugt mit Bestla, Tochter des Riesen Bölthorn, die Söhne Odin, Vili und Vé.

Odin, Vili und Vé erschlagen Ymir, der, so wird behauptet, böse war. Im Blut kamen fast alle Riesen um. Odin, Vili und Vé formten aus Ymirs hochgehobenen Schädel/Hirnschale den Himmel, aus seinem Fleisch die Erde, aus seinen Knochen die Berge, aus Zähnen, Kinnbacken und Knochensplittern die Steine. Das Hirn wurde zu Wolken, das Blut zu Meer und Flüssen und die Haare zu Bäumen/Wäldern. An den vier Ecken der Erde setzten sie Zwerge, Nordri, Sudri, Austri und Vestri, in jede Himmelsrichtung einen. Die Feuerfunken aus Muspellsheim setzten sie an den Himmel und bestimmten ihren Lauf mit dem Wechsel von Tag und Nacht. Aus dem Meer hoben die Götter Land empor, das sie Midgard nannten, und errichteten mit Ymirs Augenbrauen einen Schutzwall.

Im Internet gibt es zu diesem germanischen Mythos Seiten., z. B.:

http://www.mythentor.de/nordisch/welt.htm

allgemein zu Mythen der Entstehung der Welt z. B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmogonie

https://www.gottwein.de/Eth/Myth05.php

Ursachen weltweit unterschiedlicher Mythen zum Thema der Weltentstehung

  • fehlende Kenntnis: Kein Mensch war bei der Weltentstehung dabei. Es gibt dazu keine Erfahrung oder eine in Bezug auf Tatsachen zuverlässige Überlieferung.
  • Vielfalt der Phantasie und und Spekulation: Menschen könnten sich vielfältige Geschichten mit Phantasie und spekulativen Überlegungen ausdenken und erzählen.
  • lange Zeit mündlicher Überlieferung: Die Mythen wurden mündlich erzählt. Die Erfindung der Schrift war in vielen Fällen erst später. Erzählungen waren oft nicht in in einer bestimmten Form genau festgehalten.
  • Trennung der Menschen in viele Völker und Kulturen: Die Mythen in einem engen Sinn sind in einer verhältnismäßig frühen Zeit entstanden. Weit voneinander entfernte Völker und Kulturen hatten keinen Kontakt miteinander und konnten nichts voneinander übernehmen.
  • unterschiedliche Lebensbedingungen: Es hat bei Völker und Kulturen Unterschiede in den Lebensbedingungen gegeben. Die Natur (z. B. Wasser und Land, Frost und Eis oder Hitze, Niederschläge und Trockenheit, Gewässer, Ebenen und Berge, Vegetation, Vulkane) und die gesellschaftlichen Verhältnis bei ihnen waren nicht gleich. Dies konnte Auswirkungen auf Vorstellungen haben.