Funklampe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du aus der Lampe den Funk ausbauen und sie normal verwenden kannst, weiß ich nicht. Kenne dich nicht, weiß nicht, was du technisch drauf hast. Ich könnte das Wahrscheinlich, könnte aber auch nachschauen was an der Fernbedienung nicht funktioniert und die entweder reparieren oder durch eine andere oder einen Selbstbau ersetzen.

Leider ist von dieser Lampe keinerlei technische Info zu finden. Nichtmal ob die mit 433 oder 800 Mhz funktioniert und ob sie codierte Info empfängt.

Wo hast du die denn gekauft, wo könnte ich an sowas kommen um mal rein zu schauen usw?

Vielleicht konzentrierst du dich auf das falsche Objekt. Vielleicht wäre es besser die Fernbedienung zu prüfen bzw zu kontrollieren. Wenn da eine oder mehrere Tasten nicht mehr funktionieren könnte man nach helfen, je nachdem wie diese Taste arbeitet.

Oft ist bei solchen Fernbedienungen keine Taste mit mechanischem Kontakt verbaut, sondern ein Gummi das auf eine Fläche drückt die mit ähnlichem Material wie festem Kohlenstaub bestückt ist und Riefen hat. Es wird mit dem Gummi ein hochohmiger Kontakt der beiden gerieften Flächen her gestellt beim drücken und die Elektronik kann das als Schalterdrücken interpretieren. Falls das Gummi oder die Kontaktfläche schmutzig oder fettig ist, funktioniert das nicht mehr.

Warum also schaust du nicht nach, warum die Fernbedienung nicht mehr komplett funktioniert? Das wäre eventuell einfacher als die Lampe umzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Slipknox88
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich habe das auch gleich gemacht und siehe da ein kleines Plättchen war verbogen und passt es wieder! Danke für die schnelle Hilfe .

Hallo!

Zu Deiner Lampe habe ich grad eben auf die Schnelle nix gefunden (ob 230V / Niederspannung...). Grundsätzlich ist es so, dass Du die Lampe auch ohne das Funkmodul betreiben kannst denn das Funkmodul schaltet nur ein und aus... Es kann jedoch sein, dass die Lampe an 230V hängt und ein Netzteil versorgt, welches die Lampenspannung (bei LEDs) und für die Funkelektronik versorgt... in diesem Fall müsstest Du die Elektronik (wegen dem Netzteil) drinlassen. Aber spätestens dann kannst Du das Teil auch über einen ganz normalen Schalter betreiben.

Viel Erfolg!

Slipknox88
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Also so wie Aussieht hast du recht. Ich muss die kleine Platte drin lassen, denn daraus laufen die Verteiler für die Leuchten. Problem weiterhin ist aber das die Lampe nicht am normalen Stromnetz nicht reagiert. Bevor die Fernbedienung den Geist Aufgegeben hat war es auch immer nötig, das Licht darüber anzustellen, aber austellen musste man es über schalter, weil der ausschalter der Fernbedienung nicht mehr funktionierte. Jetzt gehen beide Fernbedienung Schalter nicht mehr.

Durch die Verteilung über die kleine Platine in der Lampe kann ich keinen anderen Stromkreis aufbauen. Mich hätte dazu Interessiert ob der funk zu deaktivieren ist. Oder ob ich auf der Platine etwas ändern muss damit ein normaler Stromkreis wieder läuft.

Wenn du darüber noch etwas weist wäre das Spitze

Danke für alle antworten;)

Mfg

Slipknox88

Gluglu  09.09.2013, 14:25
@Slipknox88

Gut, dann hast Du eine Niederspannungsleuchte mit eingebautem Netzteil.

Das Netzteil liefert Dir die Spannung, sobald Du den "Schalter darüber" (ich denke, Du meinst den Lichtschalter inder Wand) eingschaltest. Dann musstest Du die Lampe über die Fernbedienung einschalten... das wäre auch normal denn sonst wäre es so, dass z.B. bei Gewitter die Netzspannung kurz weg ist sobald sie wieder da ist würden diese Lampen dann selbstständig einschalten und leuchten (eine automatische Anlaufsperre). Ausgeschalten hast Du sie dann über die Fernbedienung. So denke ich mal, war der Ablauf.

Auf Deiner Leiterplatte sitzt entweder ein kleines Relais oder ein Halbleiter, der das Ein- und Ausschalten laut Fernbedienungsreceiver vornimmt. Diesen Halbleiter bzw. die Relaiskontakte musst Du überbrücken; dann sollte die Leuchte sofort anlaufen und sich ganz normal über den Lichtschalter ein- und ausschalten lassen.

Du schreibst dass zuerst die Ausschaltfunktion und nun auch die Einschaltfunktion defekt wären. Oft liegt sowas an den Tasten der Fernbedienung (Verschmutzung => mit Kontatspray oder Spiritus reinigen bzw. kalte (lockere) Lötstellen => nachlöten)... kümmere Dich doch mal um Deine Fernbedienung; solche Fehler kommen sehr häufig vor, sind leicht zu beseitigen und sparen Dir viel "herumgebastle"!

Mfg

probieren kannst du es!Ich kenne aber deine handwerklichen Fähigkeiten nicht!

Slipknox88
Fragesteller

Also Noch ein Paar Infos

Der Funk ist ein

Remote Control Switch

Typ L36-001 Input:220-240V-50HZ Load power Max 1000W Frequency 433.92Mhz