Funier abgeplatzt , was tun?

Tischbein - (Holz, Tischler, Funier)

3 Antworten

Wenn du dir die Mühe echt machen willst:

Stückchen halbwegs passendes Furnier besorgen (womöglich von der Innenseite eines der Beine an einer unauffälligen Stelle irgendwie abmeißeln :-)

Mit der Oberfräse die kaputte Stelle exakt rechteckig ausfräsen (Führungsschiene verwenden) und zwar die Tiefe direkt passend zur Stärke des Furniers, geht mit dem Tiefenanschlag der OF ja ganz einfach - Fräser "nullen", Fräse entriegeln, Furnier unterlegen, Tiefenanschlag lösen, Fräse auf Fuurnier drücken, Tiefenanschlag festziehen.

Möglichst exakt passendes Furnierstück aussägen (Tischkreissäge mit spielfreiem Einsatz)

Furnier einleimen und wenn es trocken ist, etwaige Spalte noch mit farblich passendem Holzspachtel zu schmieren.

Chilloma
Fragesteller

Habe keins dieser Geräte da.Gibt es irgendwas im Baumarkt dafür?

Skinman  04.06.2017, 15:02
@Chilloma

Holzspachtel in möglichst passender Grundarbe, simulierte Maserung dann separat irgendwie aufmalen, hinterher Klarlack drüber.

ODER wenn die Beine demontierbar sind, könnte man je nachdem auch einfach von allen oben einen Zentimeter abschneiden (lassen) und eine "Kappe" in der einen oder anderen Form draufmachen. Platte aus kontrastierendem Holz, Edelstahl, Messing, was weiß ich. Bei diesem Vorhaben käme es vor allem darauf an, das Furnier beim Absägen der Beine nicht auszureißen => Tape drauf oder irgendwas. Wenn du damit zu einem Schreiner gehst, wird der ebenfalls Möglichkeiten haben und so vier Schnitte werden nicht die Welt kosten.

Oder sogar nur oben das Furnier abschneiden und einfach mal kucken, was drunter ist, vielleicht kann man es ja auch einfach so lassen.

Ohne das Furnierstück schwierig.Es gibt Wachs für Holz zum ausbessern, brauchst da allerdings den richtigen Farbton. Es wird jedoch je nach dem wie gut es gemacht ist mehr oder weniger auffallen.

Nimm Wachs in jedem guten Baumarktbn zu haben. Der Farbton sollte schon in ettwa stimmen. Mit etwas Spucke und etwas Fingerspitzengefühl mit einem breiten Schraubenzieher bekommst Du dies schon hin.