Fundtier in eine andere Stadt mitnehmen?

3 Antworten

nein. darf sie nicht.

für fundtiere besteht eine abgabepflicht. die katze kann notfalls bei der polizei abgegeben werden.

möglicherweise sucht der besitzer das tier schon verzweifelt.

Bettina2311
Fragesteller

Ich bin da auch deiner Meinung .Sie sagt aber die Polizei hätte gesagt sie hat das richtige getan.ich kann mir das garnicht vorstellen den ein Polizist muss ja wissen das man das nicht darf

pony  28.09.2021, 14:39
@Bettina2311

sie war mit sicherheit nicht bei der polizei mit dem tier.

Bettina2311
Fragesteller
@pony

Nein das war sie nicht die sagt sie hat dort angerufen.Ich glaube langsam das sie mich belogen hat

pony  28.09.2021, 14:44
@Bettina2311

das hätte ich sofort geglaubt.

es ist diebstahl. eine straftat.

Schon mal überlegt, dass das kleine Kätzchen jemandem gehört der sich jetzt extremst Sorgen macht, weil das Kleine nicht mehr nach Hause kommt?

Erst solltet ihr über Tierarzt oder Tierheime abklären, ob das Kleine wirklich nicht vermisst wird. Eventuell ist es gechipt und kann so seinem Besitzer zurückgegeben werden.

Bettina2311
Fragesteller

Ich habe ih

Bettina2311
Fragesteller

Das habe ich ihr auch alles gesagt aber sie ist der festen Meinung daß das Tier ausgesetzt wurde weil sie so dünn und etwas dreckig war.Ich habe sie um ein Foto gebeten damit ich es in die sozialen Medien zum Beispiel Facebook und so reinsetzten kann aber sie hat sich geweigert.

Nein, natürlich dürft ihr das nicht machen.

Das wäre sogar eine strafbare Handlung - nennt sich Fundunterschlagung und gilt auch für Tiere.

Wer ein Tier findet, muss mit dem Ordnungsamt, der Polizei oder dem Tierheim Verbindung aufnehmen und das Tier dort abliefern.

Erst, wenn sich nach einem halben Jahr kein Eigentümer gefunden hat, hat man Anspruch darauf, das Tier zu übernehmen.

Manchmal kann man mit dem Tierheim auch eine andere Abrede treffen - aber ihr müsst es melden.