Fujitsu laptop stürzt beim schütteln ab?

Gluglu  12.04.2023, 08:01

Üblicherweise geht irgendwann das Kabel zwischen Mainboard und Display kaputt. Und die zivilisierte Welt weiß, dass man Felstplatten nicht schütteln darf, wenn sie drehen!

Rollo000
Fragesteller

Es war ja nur zur Fehlerdiagnose, da er auch beim arbeiten öfters abgestürzt ist. Diplaykabel ist okay und ssd ist eingebaut.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das klingt für mich entweder nach einer kalten Lötstelle. Also einem kleinen Riss oder Kontaktproblem an einer der Verbindungen zwischen Komponenten auf dem Mainboard.

Oder zweites mögliches Problem: Einer Kurzschluss der zwischen einem Metallteil am Gehäuse oder anderer Komponente und Mainboard hergestellt wird.

Ich vermute aber ersteres. Die zu finden und zu beheben ist aber nicht so einfach und vermutlich ordentlich Detektivarbeit erfordern. Wenn Du sie überhaupt finden kannst.

Ich muss jetzt arroganter Weise sagen, dass bei einem so alten Gerät ich mir die Arbeit machen würde den Fehler zu finden. Es ist nämlich nicht wirklich trivial.

Hab noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Rollo000
Fragesteller

Vielen Dank für eine Antwort!

Rollo000
Fragesteller

Ich bin jetzt auch mehr der Meinung es ist ersteres, denn wenn ich auf dem Mainboard in geöffnetem Zustand rum drücke geht das touchpad mal und mal nicht. Allerdings abgestürzt ist er noch nicht.

Fridleif  11.04.2023, 22:36
@Rollo000

ja, vermutlich ist irgendwo die Verbindung einer Lötstelle gebrochen. Aber das muss ja nicht von oben sichtbar sein. Man müsste halt wirklich aufmerksam gucken und dann kann es immer noch sein, dass die Lötstellen unter einem Chip sind. Macht halt keinen Spaß das zu suchen

Notebooks sollte man wärhedn des Betriebes eher nicht "schütteln" - Ich hoffe, daß Teil hat wenigstens eien SSD und keine HDD.

Rollo000
Fragesteller

Ja hat eine ssd. Ich schüttele es ja meistens auch nicht. Aber zur Diagnose, da es öfters abgesürtzt ist habe ich dies mal probiert