Welche Marke für Laptops?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Andere... 52%
Apple 26%
Dell 13%
Microsoft 6%
HP 3%
Fujitsu 0%
Samsung 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere...

Es kommt darauf an worauf du Wert legst. Zudem gibt es bei jeder Marke bessere und schlechtere Modelle. Zu Anfang würde ich auf Buget und Laptop Specs schauen - und nicht auf die Marke.

Es gibt aber durchaus Tendenzen bei den einzelnen Firmen. Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier ist Mal eine Liste mit Kaufempfehlung und den ersten Eigenschaften an die Geräte denke, wenn ich den Firmen-Namen höre.

  • Apple: 1/5 - hitzeprobleme und überteuert
  • Dell: 4/5 - der Name kostet etwas
  • Microsoft: ?/5 - <noch nie von Laptops dieser Firma gehört>
  • HP: 2/5 - nicht alle Modelle sind gut Verarbeitet
  • Fujitsu: 5/5 - robust und preiswert
  • Samsung: ?/5 - <noch nie von Laptops dieser Firma gehört>
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung, Hobby, Schule, Studium
Kenshin663  26.06.2022, 12:19

Zu Microsoft: musst du nur bei denen auf der Seite schauen. Die Tablets/2 -1 gibt es schon lange. Die direkten Notebooks sind "erst" 2. Generation. Das alles firmiert unter der Linie Surface. Sind super Geräte.

doej13  26.06.2022, 13:17
@Kenshin663
Sind super Geräte

In der Kategorie "Tablet" vielleicht, aber als Laptop möchte ich mal vorsichtig wiedersprechen.

  • Touch-Screen bedeutet meist spiegeldner Bildschirm, was eine schreckliche Eigenschaft für einen guten Laptop ist
  • Für 1200 € nur 256 GB, 8 GB RAM? Für das Geld hätte ich mehr erwartet
  • Nur ein USB Anschluss
  • 3:2 Display - warum nicht 16:9?
  • 2.496 x 1.664 Pixel - wo kommt die Grafikleistung für so eine Auflösung her?
  • 58.4 ms Reaktionszeit, Flackern / PWM

Also von "super" scheint mir beispielsweise der Microsoft Surface Laptop 4 weit entfernt zu sein...

Kenshin663  26.06.2022, 13:57
@doej13

Die Geräte sind auch zum Arbeiten konstruiert, da ist ein Seitenverhältnis von 3:2 wesentlich besser/angenehmer. Grafikleistung: selbst CPU's aus der 6. Gen (wahlweise genommen) schaffen schon 4096x2304. Für den Touch gib es richtig gute Folien die das spiegeln verhindern, dabei aber die Helligkeit kaum beeinflussen. Preis finde ich angemessen, ein von vielen hochgelobtes MacBook gibt es mit der Ausstattung (und ich glaube ohne Touch, korrigiert mich fals falsch) auch nicht günstiger.

Das einzige was tatsächlich ein bisschen dünn ist, ist der eine USB-Port, da stimme ich vollumfänglich zu.

Andere...

Ich leg' mich da nicht fest. Hatte/habe schon vieles (MSI, Toshiba, HP, Acer, Microsoft, Panasonic).

Wenn wirklich mal einer notwendig wird schau ich mir bisschen die Test's durch und schau dann im Fachhandel (nicht Dödelmarkt & Co.) vorbei. Bevor ich einen Haufen Geld ausgeb' will ich das Gerät sehen und schauen ob mir die Tastatur taugt ect. pp.

Andere...

Bei Notebooks gibt es meines erachtens nur 2 Hersteller zu welchen ich Primär tendieren würde, wenn es um garantierte Langlebigkeit der Hardware steht und verhältnismäßig guter Reparierbarkeit.

Dies wären für mich sowohl Dell wie auch Lenovo mit ihren Geräten. Von Acer kann ich persönlich nur abraten. Billig konstruiert und zum Ersetzen verdammt bei Defekten.

Andere...

Früher hatte ich immer IBM Thinkpad, danach den Nachfolger Lenovo verwendet. Aber seit einigen Jahren ist das nicht mehr das, was es mal war.

Wenn man etwas sehr solides möchte mit sehr gutem Support und wo man lange Ersatzteile bekommt, dann nimm man einen Tuxedo.

Andere...

Hallo,

ich würde entweder für Asus oder Lenovo stimmen. Beides sind Marken welche echt gute Laptops herstellen. Vor allem bei Lenovo stimmt auch noch das Preis-Leistungsverhältnis. Und auch die Auswahl an Laptops für verschiedene Einsatzzwecke ist echt riesig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler