Fugenmörtel welche Mischung?

5 Antworten

hallo,also da ich steinmetz lerne,hab ich etwas ahnung davon,also mir wurde gezeigt dass man das am besten ohne quarzsand macht,da es so eigentlich nicht wirklich etwas bringt,zum mischungsverhältnis nimmt man ungefähr ein drittel vom eimer an wasser oder bindemasse, je nach dem, und den rest mit fugenmörtel anrühren,soviel man braucht.mischungsverhältnis sollte also immer bei 1:3 sein

Grom1
Fragesteller

Schönen Dank für die Antwort :)

Gefugt wird mit MG 3, und das ist 1:4. Wen Du den Zementanteil erhöst besteht die gefahr, das zu viele spannungen auftreten, die sich dann in form von rissen zeigen. Immer schön feucht halten, und da es nur zwei Fenster sind, kannst Du es nach dem befeuchten abhängen. Fugenmörtel natürlich Erdfeucht.

ich sag mal so altawas hat ziemlich recht mit seinen angaben. greetz

der zementmörtel ist schon fertig....

ansonsten wird für fugen 1:3 gemischt

ein teil zement, 3 teile sand (volumenteile)

erdfeucht ist richtig, sonst bekommst du den mörtel nicht in die fugen

Grom1
Fragesteller

Klasse, danke für die Antwort :)

moin. also bisher kann ich allen meinen vorrednern zustimmen. wenn die sonne zu sehr scheint deck die fugen mit nassen tüchern ab. hier http://xn--mrtel-jua.info/der-zement/ wird dir auch einiges zum thema mörtel und zement bei gebracht. wenn du nach maurerboys anleitung verfährst sollte es aber gehen. cheers