Fugen der Rigipsplatten an der Decke mit Rotband verspachteln?

1 Antwort

Rotband ist nicht geeignet, es gibt spezielle Rigis-Spachtelmassen. Du darfst wegen der unausbleiblichen Rißbildung nicht die Rißbinden vergessen mit einzuspachteln oder Du verwendest gleich zweimal faserverstärkten Rigipsspachtel, zum Beispiel von Sto oder von Knauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christo21
Fragesteller

Kann man, wenn man schon mit Rotband verspachtelt hat, dieses evtl ein wenig entfernen (durch raus kratzen oder Schlitz rein fräsen oder anders), anschließend dann mit Rigips Spachtelmasse wieder befüllen oder müsste man die schon befestigten rigipsplatten entfernen und neue einbauen?

Vielen Dank schonmal

Yggdrasil3001  13.10.2019, 23:24
@Christo21

Du kannst den Rotband durch Kratzen weitestgehend entfernen - nicht nur "ein Wenig" - und solltest das auch in jedem Fall tun bevor Du mit einem Rigipsspachtel arbeitest.