Füttert ihr wen oder was, außer den Trollen hier?

7 Antworten

Ja, die Singvögel, die meinen Garten besuchen. Gerade bei dieser Kälte der vergangenen Tage finde ich das wichtig. Natürlich auch hin und wieder für flüssiges Wasser zu sorgen.

Im Notfall füttere ich auch mal einen Igel, der noch nicht schwer genug für den Winterschlaf ist.

Vögel und damit auch Eichhörnchen und Mäuse, die sich dort auch was holen.

Meine Haustiere, die verletzten Wildtiere und die wir zum Gesundpflegen aufnehmen. Auf dem Balkon haben wir im Winter ein Futterhäuschen für Eichhörnchen und Vögel…

Und wenn es meiner Frau sehr sehr schlecht geht, dann eben auch die.

Nein,

Ich finde es nicht gut regulierend in die Natur einzugreifen.

etjna  12.01.2024, 10:30

Naja, deruglierend greifen wir ja auch ein. Deshalb haben wir einiges gut zu machen. (z.B.Insektensterben durch Gift und Düngemittel, Abholzung von Rückzugsmöglichkeiten, Vögeljagt durch Freigängerkatzen ect.)

CleverRemo  12.01.2024, 18:29
@etjna

Zugvögel wandern zum großen Teil nicht mehr in den Süden weil sie hier durchgehend gefüttert werden.

Ihre Nachkommen ziehen dann auch nicht mehr in den Süden. Sollte die Fütterung durch den Mens hen irgendwann mal nachlassen, sterben diese Vögel aus.

Ich bin auch gegen Katzenhaltung in Wohnungen

etjna  15.01.2024, 14:21
@CleverRemo

Sie fliegen wegen des Klimawandels nicht mehr nach Süden .

etjna  15.01.2024, 15:31
@CleverRemo Zitat Nabu:"Im Winter nach Spanien

Auch der Wegzug in südliche Gefilde setzt zunehmend später ein. Manche wiederum verkürzen ihre Zugstrecke, wie in diesem Frühjahr der Loburger Weißstorch "Jonas". Dank eines Satellitensenders, den der Vogel im Rahmen des NABU-Storchenzugprojektes erhielt, konnten Tausende Internet-Besucher mitverfolgen, wie Jonas die Wintermonate lediglich in der milden spanischen Extremadura verbrachte, anstatt seine Reise bis nach Afrika fortzusetzen, und dann schon Anfang März wieder zurück in Deutschland war. Manche Vogelarten reagieren noch heftiger: Kiebitz, Singdrossel, Star und Hausrotschwanz galten noch bis vor wenigen Jahrzehnten als klassische Zugvögel. Inzwischen verbringen sie immer öfter den Winter in Mitteleuropa."

CleverRemo  15.01.2024, 15:46
@etjna

Da steht nichts von Klima und außerdem fehlt der Punkt der Winterfütterung.

etjna  16.01.2024, 08:44
@CleverRemo

ich hab auch einen Link geschickt da werden beide Themen angesprochen.

Singvögel, Igel, Eichhörnchen und wildlebende Katzen.