Für wie viel kann ich so einen PC verkaufen?
Moin, da ich mir einen neuen PC holen möchte, wie bereits in einer Frage beschrieben, möchte ich auch meinen alten verkaufen. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
GPU - Radeon RX 580
CPU - AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
16 GB DDR4 RAM (G.Skill)
Mainboard - AS Rock Ultra M.2
SSD 256, HDD 1Tb, Netzteil kA, Gehäuse kA
An sich funktioniert alles am PC aber er hat seit Anfang an so paar Probleme auf Softwareseite (bspw. hat er aller paar Tage/ Wochen Mal random einen Bluescreen - tritt aber meistens nur beim Neustart oder Hochfahren auf, musste ihn auch wegen Softwareproblemen 2 Mal zu Reperatur schaffen). Sonst hat er auch Temperaturprobleme (Ich hatte die Wäremeleitpaste zwar Mal gewechselt aber entweder war ich einfach zu dumm oder es hat einfach nichts gebracht)
Ich denke man könnte für das Teil noch so 300-400€ verlangen aber was sagt ihr?
4 Antworten
300-400€ halte ich bei den genannten Problemen für zu optimistisch.
Für einen Verkauf an Privat rechne ich bei Gebrauchtgeräten 50% vom Preis eine ähnlich leistungsstarken Neu PCs.
GPU etwa 150,-€
CPU etwa 80,-€
RAM ca. 40,-€
Mainboard Unbekannt (Ultra M2 ist lediglich eine Eigenschaft des Mainboards was den M2 Slot betrifft) ca. 80,-€
SSD ca. 18,-€
HDD ca. 37,-€
Netzteil unbekannt (vermutlich Billig NT da scheinbar komplett PC) 35,-€
Gehäuse unbekannt (Einstiegsklasse) ca. 35,-€
Gesamt Neupreis aktuell: 475,-€
daraus resultierende Gebrauchtwert: ca. 230-280,-€
Allerdings darf der Käufer von Hardware ausgehen die problemlos funktioniert bei Problemen wie von dir beschrieben könnte der Wert auch deutlich unter 200,-€ liegen.
die temperaturprobleme können wenn dann nur die Grafikkarte betreffen. Der Prozessor würde selbst ganz ohne Wärmeleitpaste nicht heiß genug für einen bluescreen werden.
Gibt es schon für 200 Euro gebraucht zu kaufen
Ca. 200€.
Wenn du diese Probleme beim Verkauf angibst, kriegst du nicht mehr als 100€ dafür.
Die 300-400€ waren eher so Bauchgefühl, da ich mich nicht so 100% mit PCs auskenne. Denkst du man könnte das Ding so für 130€ verkaufen? An sich funktioniert er ja 99% der Zeit ohne Probleme