Computer zeigt kein Bild an?

Ademi33  11.01.2024, 11:32

Welches Mainboard hast du leuchtet eine Fehler Lampe / Steht da was auf dem 7 Segment Display?

lucaefb
Fragesteller

Also mir ist nur aufgefallen das das Motherboard an einer stelle gelb aufleuchtet.

Gehmer  11.01.2024, 12:11

Bist du auch sicher, dass du die Grafikkarte beim Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen nicht geschrottet hast?

lucaefb
Fragesteller

Also habe sehr darauf geachtet vorsichtig zu sein, also hoffentlich habe ich die nicht geschrottet :)

4 Antworten

Eventuell an den Arbeitsspeicher gekommen. Würde diese mal ausbauen und erneut einbauen.

Oder Grafikkarte nochmal aus und einbauen.

Eventuell ist hier irgendwo der Kontakt gestört.

Einen ähnlichen Fall hatte ich in beiden genannten Optionen auch schon.

Bauteile vor allem immer mit Handschuhe (Einmalhandschuhe) anfassen und oder vorher an der Heizung anfassen um eventuell vorhandene Spannung nicht an die Bauteile zu übertragen,....

Broadway1234  11.01.2024, 11:43

Testweise würde ich eventuell die Grafikkarte erstmal komplett ausbauen und nur die Onboard Grafikkarte nutzen um Fehler an der eingebauten Grafikkarte auszuschließen.

lucaefb
Fragesteller

Also den Arbeitsspeicher habe ich danach mal aus und eingebaut. Grafikkarte ebenfalls. Wenn ich nachher zuhause bin probiere ich den Pc mal ohne Grafikkarte zu starten. Danke dir.

Broadway1234  11.01.2024, 13:08
@lucaefb

Falls CPU ausgebaut war eventuell auf richtigen sitz im Sockel prüfen, nicht das am ende ein Pin verbogen wäre oder alte Wärmeleitpaste welche abgefallen ist den Kontakt stört.

Würde auch wiederholt empfehlen alle Versorgungsleitungen genauer Prüfen.

Im Ernstfall ein BIOS Reset per Jumper vollziehen.

Manchmal ist der Fehler so banal das diesen einfach nicht erblickt.

lucaefb
Fragesteller
@Broadway1234

Also die CPU habe ich nicht ausgebaut. Lediglich den Kühler um an die CPU ranzukommen. Wie kann ich ein BIOS Reset am besten machen und was benötige ich dafür?

Broadway1234  11.01.2024, 13:18
@lucaefb

Kommt darauf an welches Board du hast. Würde einfach nacher nach der Bezeichnung schauen und im Netz mit der Bezeichnung nach der Möglichkeit das BIOS am Board zurückzusetzen suchen. Meist ist das ein kleiner Jumper der zwei Kontakte überbrücken muss.

Würde die Ram Riegel vielleicht nochmal gegeneinander tauschen falls du mehrere hast und dann mal ein Bios Reset durchführen.

Sind aber alles nur Mutmaßungen :D

Hoffe irgendwas davon hilft, wäre sonst ärgerlich.

lucaefb
Fragesteller
@Broadway1234

Okay ich schaue mal später wenn ich zuhause bin was ich noch so probieren kann. Aber danke für deine Infos ich werd später nochmal ne Rückmeldung geben falls es dann geklappt hat oder nicht.

Broadway1234  11.01.2024, 13:26
@lucaefb

Ich wünsche viel erfolg! Wäre echt ärgerlich wenn etwas defekt wäre.

Hast du vielleicht den DVI kabel im Motherboard angeschlossen statt in deiner Grafikkarte (Falls du keine Grafikkarte installiert hast kannst du ja nur übers Motherboard bild empfangen).

lucaefb
Fragesteller

ne also ich habe ne gtx 1060 verbaut wo ich auch das dvi kabel angeschlossen habe. Mein 2. Monitor habe ich im Motherboard drinne ebenfalls kein Bild.

Gehmer  11.01.2024, 12:09
@lucaefb

Wenn eine Grafikkarte eingebaut ist, dann wird normalerweise die Grafikeinheit in der CPU deaktiviert, du müsstest schon beide Monitore an die Grafikkarte anschließen.

lucaefb
Fragesteller
@Gehmer

Also vorher lief es auch so ohne probleme. Aber später kann ich das mal auch ausprobieren.

Ademi33  11.01.2024, 13:20
@Gehmer

Eigentlich nicht, mein PC damals, wo ich noch ne GT730 drin hatte hatte ich den 2. Monitor auch über CPU

Das deine led gelb leuchtet deutet auf einen RAM Fehler hin

Bild zum Beitrag

Bist du sicher, dass der richtig fest steckt?

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

lucaefb
Fragesteller

Ja eigentlich schon. Hat 2 mal pro seite geklickt und ist auch richtig herum drinne

Vielleicht liegts am PSU (Power supply) weil 2 Monitore zu viel Strom verbrauchen zeigt dein PC gar nichts mehr an, Also wird's möglicherweise am PSU liegen oder neues Treiber Update

TECHxFREAK  11.01.2024, 11:51

Die PSU im PC versorgt ja nicht die monitore mit Strom, dafür haben die Monitor ihr eigenes fest eingebautes Netzteil.

Außerdem hat es ja vorher auch funktioniert.

0YzYzY0  11.01.2024, 15:42
@TECHxFREAK

Oder es liegt an der Grafikkarte, vielleicht hat die nen Fehler, oder kann mit 2 Monitoren aus irgendeinem Grund nicht umgehen, habe ebenfalls das Problem, vielleicht liegts auch am uralten dvi, vielleicht gehen die Dinger einfach nicht mehr