Für wen ist die ungeschnittene Fassung von "Bauzi - Der kleine Pinguin" gedacht?

2 Antworten

Du musst beachten von wann und wem dieser "Kinderfilm" ist: 1986, Sowjetunion. Da war man noch nicht so zart beseidet ;)

Dieser Zeichentrick kommt mir nicht so vor wie "Watership Down", der eigentlich garnicht für Kinder gedacht war (und ich trotzdem als Kind gerne gesehen habe).

Er wirkt für mich eher wie ein Aufklärungsfilm, der auf Kinder zielt, die bereits etwas reifer und aufnahmefähiger sind was ihr Alter betrifft, und durch diese Art der Konfrontationen noch weiter reifen sollen, indem sich der Charakter weiter prägt. Damals hat man Zeichentrickfilme auch noch mit den Kindern zusammen angeschaut, das bedeutet, die Eltern waren dabei und konnten ihren erzieherischen Pflichten auch nachkommen, in dem man dann über das eine oder andere danach sprach, wie das Leben nun einmal ist und ob und wie man das ändern könnte, wenn man groß genug ist.

Für die Generation an Eltern, die ihre Kinder vor den Fernseher platzieren und alleine lassen ist diese ungeschnittene Fassung natürlich nichts. ich vermute gerade solche "neuzeitlichen" Eltern haben sich beklagt und deswegen gibt es auch die geschnittene Fassung, bei der man Friede-Freude-Eierkuchen vorgaukelt.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Danke für die schöne & ausführliche Antwort! Finde ich immer wieder klasse wenn es so Leute gibt, die sich Zeit nehmen etwas anständig zu beantworten & es nicht "abgehackt" erledigen! ;D

BeZerkForLove97
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ohja! Watership Down (bei uns bekannt als "Unten am Fluss") war schon ziemlich bitterer Tobak, besonders das schwarze Kaninchen, welches nur ein Auge besaß!

Kelrycorfg  22.08.2020, 23:31
@BeZerkForLove97

Ja, wenn man den als Erwachsener sieht, merkt man klar den harschen politischen Unterton, sowie das Thema Tod und Verfall merklich. Interessanterweise sehen Kinder die Welt anders. Ich habe damals als Kind mehr die "Hasenstory" gesehen, weil ich das politische nicht verstanden habe. Das mit dem Tod habe ich so hingenommen, das hat mich nicht verstört oder so. Der ist ja auch nicht böse oder unheimlich dargestellt, sondern gerecht und ein endgültiger Lebensbegleiter. Von daher kann ich auch nciht bestätigen, dass solche "garstigen" Zeichentrickfilme grundsäzlich schlecht für Kinder sind. Man sollte sie halt besser gemeinsam anschauen, und im richtigen Kindsalter.

Disney arbeitet ja in den heutigen Familyfilmen auch damit, nur deutlich softer als Filmemacher früher. Kinder sehen einen lustigen Zeichentrick/computeranimierten Film, die Erwachsenen bekommen aber eine tiefgründigere Geschichte eingebaut mit einer Moral. Am Ende sind sie beide gut unterhalten.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@Kelrycorfg

Naja Disney sorgt dafür das Kinder halt eben nur das schöne & kitschige mitbekommen.. Deswegen wird explicit seit 80 Jahren auf Gewalt usw. verzichtet.

Manche Kinder sind wie du sagst, schon weiter. Es gibt ja auch KInder die mit 6 Jahren schon furchtlos sind usw.

Ich kann dir mal erzählen was meine Oma mir mit 4 (!) Jahren erzählt hatte & das ist wirklich hart!

ich war mit ihr & meiner Familie einkaufen. Es war ein sehr warmer, schöner Sommertag. Plötzlich sehe ich ein interessantes Plakat an der Wand hängen. Ich frage meine Oma, wieso die Frau weinend und scheinbar gefesselt am Boden sitzt. Sie erzählte mir, dass ihr ehemaliger Ex-Freund (sie hat es anders genannt) sich an ihr rächen wollte. Das war vor ca. 70 Jahren in der UdSSR (ich habe es erst vor kurzem mitbekommen) sie stritten sich & kamen nicht mehr miteinander klar. Der Freund sperrte sie dann für mehrere Tage in ein komplett weiß gestrichenen Keller, der keinerlei Fenster oder sonstige Fluchtmöglichkeiten besaß.. Außerdem lag er unterirdisch (Keller halt) & der geschiedene Ehemann versorgte sie regelmäßig mit Schlägen & würgte sie. Später soll er ihr die Augen ausgestochen haben, sie weiter geschlagen & erniedrigt haben. Nach mehreren Tagen fand die Polizei (wohl durch Nachbarn alarmiert) die teils verstümmelte Frau & befreite sie. Er kam daraufhin ins Gefängnis. SOWAS einem kleinen Kind anzuvertrauen ist ziemlich unschön & zeugt von jeglicher Verantwortungslosigkeit. Ich war daraufhin mehrere Monate traumatisiert, was ich daran merkte, dass ich Angst- & Schweißausbrüche hatte & nachts nicht einschlafen konnte. :'(

Kelrycorfg  23.08.2020, 00:13
@BeZerkForLove97

Oh, ok. ja da stimme ich dir zu. 4 Jahre ist defintiv noch kein Alter bei dem man das auf diese Art und Weise einem Kind erzählen sollte. Später ja, aber das ist heftig und defintiv zu früh. Da hat deine Oma wenig Feingefühl bewiesen in dem Moment :)

Es kommt deutlich auf das Gespür an, wann das eigene Kind soweit ist, mit der Realität konfronitert zu werden und wann noch nicht. Auch das Thema spielt dabei eine große Rolle - leichtere Themen wie Tod (im Allgemeinen), Jagd, der Kreislauf des Lebens, Umwelthemen wie bei Happy Feet gehen relativ früh meiner Meinung nach. Wie du sagst, das eine oder andere Kind ist mit 6 Jahren schon viel weiter als andere und kann mit einfacheren erwachsenen Themen schon umgehen wo andere noch schockiert wären.

Ich müsste lügen, aber ich glaube ich war so 7 als ich Watership Down gesehen habe. Meine ältere Schwester liebte den abgöttisch, und ich hab halt mitgeschaut :)

Die Teletubbies sind an mir (zum Glück) komplett vorbeigegangen. Ich fiinde die als Erwachsener schon gruselig, aber aus anderen gründen ^.^

Die Sache mit dem Löwen kenne ich nicht, aber Kinderaugen sehen Dinge ja immer anders. Und wenn man als Kind gesagt bekommt: Löwe böse, dann entwickelt man eine Angst davor. Das ist genauso, wie die Angst und Unsicherheit einer Mutter sofort auf da Kleinkind abstrahlt, und dieses dann auch änglich reagiert auf dei Situation, obwohl das Kind noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht hat. Psychologie ist ziemlich gemein ;) ich meine jeder hat Angst vor Haien, aber mir hat noch nie einer was getan. Nilpferde sind viel agressiver und gefährlicher, und trotzdem hab ich bei Haien ein "unwohleres" Gefühl. Das was also sich das Kind, dass den Teletubbie Löwen sich anschaut, sieht, ist meiner Meinung nach eine symbolisierte Gefahr, und Kinder malen sich die Dinger grundsätzlich schlimmer aus. Gepaart mit der tatsache, dass er ja scheinbar mehr die Rolle aus Jägererhält und dem Bär nachstellt, macht ih nautomatisch zu der "bösen" Figur. Unermalt von einer, meiner Meinung nach düstereren Stimme.

Naja, die Gesellschaft war noch nicht immer so verweichlicht, wenn man es so nennen will. Heute wird auf sowas sehr kleinlich geachtet, geh mal ein paar wenige Jahrzehnte zurück, da war das vermutlich unproblematischer. Ich kenne jetzt diese spezielle Sendung nicht, aber wenn sie nicht gerade aus neuerer Produktion ist… Möglicherweise ist es ja auch davon abhängig, in welchem Land sie produziert wurde. Auch kulturelle Unterschiede können dies bedingen.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Ist von 1986, UdSSR. Trotzdem finde ich es für kleinere Kinder ziemlich unangebracht. o.O Naja dann müssen die eben "Pingu" von Ki.KA schauen ;D