Für welches x gilt f(x) = 100?

3 Antworten

f(x)=100 bedeutet der Funktionswert zu einem bestimmten x-Wert soll 100 sein. Prinzipiell kann der Funktionswert (der Wert an der y-Achse, also an der senkrechten Achse) immer 100 sein, bei jedem x. Denke Dir dazu eine waagerechte Linie parallel zur x-Achse bei dem Wert 100. Egal welchen Wert x annimmt, der Funktionswert (also y-Wert) dazu ist immer y=100. Daher kann man auch gleich sagen f(x)=100, da egal wie hoch/niedrig x ist, der Funktionswert ist immer 100. Darum ist entschiedener, dass man nach der Funktionsgleichung fragt. Bei welcher Funktionsgleichung ist der y-Wert zum x-Wert 100? Da du den x-Wert nicht definiert hast, muss y für jeden x-Wert 100 sein. Dies wäre nur bei f(x)=100 der Fall.

Teuta123459
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe :))

So wie es da steht, für alle X! Im Diagramm ergebe die Funktion eine Waagerecht auf der Höhe 100.

Das ist einfach nur die Schreibweise für eine Funktion.