Wann gilt man als Youtuber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "YouTuber" nennt man heutzutage vor allem Leute die YouTube hauptberuflich ausüben. Die verdienen damit also genug Geld um davon leben zu können.

"Ich bin ein YouTuber" -> Ich mach das hauptberuflich

Das soll aber kein Gatekeeping sein. Letzten Endes kommt es auf den Kontext an. Wenn du regelmäßig Videos hochlädst und dir das Spaß macht auch wenn du kein Geld verdienst bist du trotzdem irgendwo ein YouTuber.

"Ich mache hobbymäßig YouTube Videos" -> Ich mach das (noch) zum Spaß

Hier noch ein Rat: YouTube hauptberuflich macht keinen Spaß. Der Frustrationsfaktor ist riesig weil man selbst so wenig Kontrolle darüber hat seine eigenen Videos sieht. Die Abonnentenzahl ist heutzutage praktisch nutzlos. Du kannst mit 1000 Abos eine Millione Aufrufe bekommen und mit einer Million Abos trotzdem nur 1000 Aufrufe. Es ist niemals sicher also hast du auch niemals irgendeine Sicherheit. Das heißt die einzige Möglichkeit YouTube wirklich hauptberuflich auszuüben ist wenn man alles versucht um schnell möglichst reich zu werden damit man später keine finanziellen Sorgen mehr hat. Das heißt Clickbait und Drama ohne Rücksicht auf Verluste. Rote Pfeile und "Game Over" in das Thumbnail sind ein muss.

Disclaimer: Das ist jetzt nur meine eigene Definition und nichts was irgendwo in Stein gemeiselt ist.