Für welchen Sport soll ich mich entscheiden?

2 Antworten

Such dir Vereine in der Umgebung und nutze Schnuppertrainings. Wenn deine Schule passende AGs anbietet, nutze dieses Angebot.

Grundsätzlich darf man natürlich auch mehrere Sportarten betreiben, allerdings wird es irgendwann schwer, die Wochenendveranstaltungen zu koordinieren.

Bedenke bei deiner Wahl aber auch andere Faktoren: lange Wege zum Training können ganz schön Nerven kosten, die Ausstattung kann ganz schön ins Geld gehen und der Weg zur "Turnierreife" ist in Einzelsportarten meist deutlich länger als bei Mannschaftsdiziplinen, in denen auch Anfänger gerne mal ein paar Minuten eingesetzt werden und Erfahrungen sammeln dürfen.

Ich finde Teamsportarten immer wesentlich spannender, daher wäre Basketball mein Favorit auf deiner Liste (weil es dort im Gegensatz zu Volleyball auch echte Zweikämpfe gibt).

Kanu benötigt realtiv viel Logistik und könnte mit der Zeit sehr aufwendig werden, wenn du an Wettkämpfe fährst. Die Boote transportieren sich nicht von allein. Du bist dann ständig auf andere angewiesen.

Volleyball ist ein toller Teamsport. Ohne Teamgeist auf dem Platz krieg man nichts gebacken; man gewinnt oder verliert als Team. Logistik braucht nicht viel und ihr unternehmt viel gemeinsam.

Das Fechten ist ein toller Solo-Sport: Nur Du und dein Gegner. Quasi Duell - einer geht als Sieger vom Platz. Da stehst du allein, wenn du verloren hast. Aber du gewinnst auch alleine, nur du, niemand anderes.