Für welche x E R erhalte ich reelle wurzelwerte?

2 Antworten

Der Term unter der Wurzel muss ≥0 sein!

1+x² ≥ 0

x² ≥ -1

Das ist erfüllt für ALLE reellen x, denn es gibt keine reelle Zahl, deren Quadrat kleiner ist als -1.

Tannibi  10.05.2020, 15:18

Es gibt auch keine reelle Zahl, deren Quadrat gleich -1 ist.

Rubezahl2000  10.05.2020, 18:31
@Tannibi

Wozu diese überflüssige Ergänzung?

Es gibt auch keine reelle Zahl deren Quadrat gleich -2, -3, -4, -5,... ist! Findest du es wichtig, die alle einzeln aufzuzählen?

Entscheidend ist doch nur die Bedingung, die sich direkt aus der Aufgabenstellung ergibt!

Rubezahl2000  10.05.2020, 19:02
@Tannibi

Kann es sein, dass du eine ganz andere Aufgabe meinst?
Von x >= -1 oder x >= 0 ist doch hier überhaupt nicht die Rede!

Aus 1+x² ≥ 0
folgt x² ≥ -1
Und die Lösungsmenge dieser Ungleichung sind ALLE reellen Zahlen.

Tannibi  10.05.2020, 19:17
@Rubezahl2000

Die Lösungsmenge dieser Ungleichung enthält alle reellen Zahlen, sie ist es aber nicht. Da sind noch ein paar andere komplexe drin. "Andere" jetzt nur, um das Gedröhne "reelle Zahlen sind auch komplexe Zahlen" zu vermeiden.

Rubezahl2000  10.05.2020, 19:18
@Tannibi

Anscheinend hast du die Frage immer noch nicht gelesen!
Was sollen deine unpassenden und sinnlosen Kommentare, die mit der Aufgabe in der Frage NICHTS zu tun haben?

Tannibi  10.05.2020, 19:25
@Rubezahl2000

Die Lösungsmenge der Gleichung

x² ≥ -1

ist nicht R, wie du behauptet hast.

Die korrekte Antwort auf die Ausgangsfrage ist

x >= 0

wie ich korrekt schrieb.

Rubezahl2000  10.05.2020, 19:30
@Tannibi

Du willst jetzt behaupten, dass √(1+x²)
für z.B. x=-2 keine reelle Zahl ergibt?

Tannibi  10.05.2020, 19:39
@Rubezahl2000

Nein, ich will behaupten, dass die Lösungsmenge der Ungleichung

x² ≥ -1

nicht R ist, wie du behauptet hast.

Rubezahl2000  10.05.2020, 19:53
@Tannibi

Du verwickelst dich immer mehr in Widersprüche! Was soll dieser Unsinn?

1.) In der Frage wurde konkret nach reellen Zahlen gefragt! Deshalb ist meine Antwort die korrekte Antwort auf die Frage!

2.) Deine Antwort „ x>=0“ ist nur eine unvollständige Lösung, denn alle reellen x<0 gehören ebenfalls zur Lösungsmenge.

Tannibi  10.05.2020, 19:56
@Rubezahl2000

Dass die Lösungsmenge der Ungleichung

x² ≥ -1

R ist, wie du behauptet hast,

ist nicht korrekt. Mehr habe ich dir gegenüber nicht geäußert.

Rubezahl2000  10.05.2020, 20:00
@Tannibi

Fehler einsehen – das ist wohl nicht deine Stärke!

All deine unpassenden Kommentare auf meine RICHTIGE Antwort hättest du dir sparen können, denn sie sind einfach nur sinnlos!

Tannibi  10.05.2020, 20:03
@Rubezahl2000

Ist die Lösungsmenge der Ungleichung

x² ≥ -1

R, wie du behauptet hast?

Welches Bild?

Reelle Wurzelwerte aus x erhältst du für x>=0.