Für welche Amd CPUs lohnt sich eine Wasserkühlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausser bei den extremsten Umständen (also starke Übertaktung) lohnt sich eine Wasserkühlung nie. Sie ist lauter als ein qualitativ hochwertiger Luftkühler wie z.B. der BeQuiet DarkRock Pro oder gar der Noctua DS15 und deutlich fehleranfälliger.

Auch ich kühle übrigens meinen I7 9700k mit einer Wasserkühlung (Rog Ryuo 240 von Asus), und zwar ... wegen der Optik.

Bubinger
Fragesteller

Ich will mir eine Wasserkühlung kaufen und der Grund ist der: sieht schöner aus! Bruh

DerRoll  01.11.2022, 12:29
@Bubinger

Dann ist aber die Frage "für welche CPU lohnt sich das" irrelevant.

Lohnen tut sich das für keine CPU so wirklich. Wenn man auf die Optik steht okay aber von der Kühlleistung ist eine AiO Wakü nicht viel stärker als ein großer Luftkühler.

Keine.

Es gibt keine CPU die zwingend eine Wasserkühlung voraussetzt.

Die lohnt sich nur wenn man extrem übertakten möchte.

Und dann ist es egal welche CPU es macht dann sinn.