Für was steht der weiße Rand an einer ampel?

annie80  30.07.2022, 06:24

Welcher weiße Rand? Hast du ein Bild?

Hafenburger
Fragesteller

Wie kann ich ein Bild einfügen?

annie80  30.07.2022, 07:22

Du kannst die Frage bearbeiten oder ergänzen. Dann hast du oben ein Symbol, mir dem du Bilder einfügen kannst.

Aber du hast ja jetzt eine Antwort bekommen, vielleicht genügt das.

Hafenburger
Fragesteller

Ja das genügt danke

1 Antwort

Der Rand erfüllt mehrere Zwecke:

Tagsüber sorgt er dafür, dass sich die Ampel vom Hintergrund (bunte Häuser, Reklamen etc.) abhebt, so dass man die Ampel nicht übersieht.

Nachts reflektiert der Rahmen und sorgt so für eine besondere Aufmerksamkeit, z.B. wenn die Ampel ausgeschaltet ist und Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln.

Und dann gibt's noch Fußgängerampeln, die in Bereitschaft dunkel sind und plötzlich einschalten könnten, weil jemand auf's Knöpfchen drückt.

Hafenburger
Fragesteller

Danke dir