Für was steht CHERUB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel ist es ein Erzengeltypus neben Seraph. Plural: Cherubim und Seraphim, kommt auch in Kirchenliedern vor. Cherubim sind die Erzengel, die nach dem Sündenfall mit Flammenschwertern den Garten Eden versperrten, aus dem Gott Adam und Eva vertrieben hatte. So das biblische Buch Genesis. Könnte sein, dass die Fantasy-Literatur wegen der Flammenschwerter auf diesen Mythos zurückgegriffen hat.

Die Abkürzung CHERUB steht für Charles Henderson Enspionage Research Unit B.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Alex

finnadams  26.10.2017, 04:44

Du hast gerade viel ausgelöst! Endlich kann ich in Ruhe sterben

AlexJW14  06.02.2018, 22:03

Wenn du mehr zu Charles Henderson wissen möchtest kannst du die Bücher von Robert Muchamore lesen, dort wird die Vorgeschichte von CHERUB erklärt. P.S. auf meiner Website habe ich auch schon einige Sachen geklärt... schau doch mal vorbei 😉 www.cherub-de.jimdo.com

In einem Teil, bin mir ziemlich sicher im Ersten, wird erwähnt, dass der Gründer von Cherub das Geheimnis über die Bedeutung der Buchstaben mit ins Grab genommen hat.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell?
Siehe zum Beispiel Wiki "Cherub".

Gruß, earnest

Geflügeltes Wesen aus Tier und Mensch. Das ist eine Bezeichnung und hat keine Übersetzung. Wie ein Name.

"Nach Lenormant die Vorschläge, verbunden Friedrich Delitzsch den hebräischen mit der assyrischen "kirubu" = "shedu" (der Name der geflügelten Stier). Vor dieser Kombination sehen Feuchtwang, in "Zeitschrift für Assyriologie", usw., i. 68 ff.;.. Teloni, ib vi. 124 ff.;. Budge, in "The Expositor", April und Mai 1885. Später, Delitzsch (."Assyrisches Handwörterbuch", S. 352) mit dem assyrischen "karubu" (groß, mächtig) verbunden sind;. So, auch, Karppe, in "Journal Asiatique," July-August 1897, S. 91 -93. Haupt, in Spielzeug, "Ezekiel" ("SBOT"), hebräischen Text, p. 56, Zeile 11, sagt: "Der Name kann babylonische sein, es bedeutet nicht, dass "mächtige", aber, aber "günstig" (Synonym "damḳu ')" Für die ursprüngliche Konzeption des babylonischen Cherubim sehen Haupts Notizen auf der englischen Übersetzung von Ezekiel, S. 181-184 (. "SBOT"), und die Zusammenfassung der Haupt Arbeit über "Cherubim und Seraphim", in den "Bulletins des Zwölften Internationalen Kongress der Orientalisten", Nr. 18, p. 9, Rom, 1899. Siehe auch Haupt, in Paterson, "Numbers" ("SBOT"), S. 46:. "Der Stamm ist die assyrische 'Karabu' (= günstig sein, segnen), die nichts anderes als eine Umsetzung der Hebräischen . "Dillmann, Duff, und wieder andere bevorzugen die Verbindung mit γρύψ (" gryphus "= die Hindu" Garuda ".)"

http://www.jewishencyclopedia.com/articles/4311-cherub

blobblobali
Fragesteller

Wow, danke!