für was sind leintücher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze am liebsten Geschirrtücher aus Leinen.Es fusselt nicht so,dann benutze ich die nicht mehr so schön sind zum fensterputze(nachpolieren) Auf gutem Leinen kann man gut stickenz.B. Schwälmer -und Hohlsaumarbeiten.Nach jedem waschen wird die Handarbeit schöner.Früher waren Bettlaken aus Leinen. Im Sommer sehr sehr angenehm.Ich habe 100 Jahre altes Leinen noch als Tischdecke geerbt.Tischdecken aus Leinen finde ich pers. ganz toll...,sind nur aufwendiger zum Bügeln.Gutes Leinen bezw. reines Leinen kommt aus Irland und war mal ein Handelsexport für das Land.Da es ein Naturprodukt ist..., auch teuer.L.G. Heidy

Heidy4  24.05.2012, 16:28

Vielen Dank für den Stern,freue mich Dir ein wenig erzählen zu können.L.G. und bleib fröhlich.Heidy

Leintücher verwendet man zum Einbetten - einen Matratzenschoner und dann kam das Leintuch (aus Leinen) - heute verwendet man meist Jersey, Frottee mit Gummizug

Leintücher kannst auch zum Abdecken von Möbeln verwenden

bei uns in österreich sagt man generell zu bettlaken "Leintuch", früher waren die wohl nur aus leinen, heute gibt es alle möglichen materialien.

In welchem Zusammenhang meinst du das? Das sind halt Tücher aus Leinen..und nicht aus Baumwollem, Polyester, etc???

Tücher aus Leinen. Geschirrtücher sind u.a. aus diesem Material.