Für was sind die Holz-Dinger bei Leinwänden?

oorenuzt  01.06.2022, 15:16

Hast du etwa schonmal bemalte Leinwände ohne "Holz-Dinger" gesehen?

1chbinnichtdu
Fragesteller

Ich hab noch nie bemalte Leinwände von hinten gesehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese "holzdinger" nennt man keile, und leinwände werden daher auf "keilrahmen" gespannt. die keile werden auf der rückseite in den ecken mit einem hämmerchen so in die schlitze geklopft, dass die leinwand beim dranknipsen einen angenehmen trommelklang ergibt, also genauso straff gespannt ist wie eine trommel. dadurch kann man sehr gut darauf malen, die leinwand ist straff und doch etwas elastisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese spitzen Keile drücken die 4 Holzleisten (Keilrahmen) leicht auseinander, so dass die darauf getuckerte Leinwand straffer wird. Darauf kannst du natürlich besser malen als auf einer schlabberigen Leinwand. Du kannst sie auch später benutzen, falls das fertige Bild mal leichte Falten wirft, damit es wieder schön straff gespannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die rammt man in die Schlitze im Rahmen und spannt den Rahmen so nach. Falls die Leinwand etwas locker oder so, ist da mehr Spannung drauf. Vorallem bei größeren Bildern sinnvoll.

1chbinnichtdu
Fragesteller

Gibt man die vor oder nach dem malen drauf?

Lolli2112  01.06.2022, 15:29
@1chbinnichtdu

Die gibt man nicht "drauf". Man spannt den Rahmen in der Regel aber vor dem malen.

Die sind zum spannen der Leinwand das man ein guten trommelklang hat kleiner tipp noch wenn du vor dem malen die leinwand von hinten mit wasser einsprühst und wartest bis es trocken ist dann ist sie perfekt 😊