Wo für sind die Gummis Klasse 3 (Zahnspange) da?

3 Antworten

Hallo Asekejk,

die Elastics sind gleich, die Fehlstellung ist unterschiedlich. Dazu musst du die Elastics auch unterschiedlich hängen.

Bei Klasse 2 wird der Unterkiefer nach vorn geholt, bei Klasse 3 nach hinten.

Bei Klasse 2 werden sie üblicherweise vom ersten UK-Molaren zum OK-Eckzahn gehängt. Bei Klasse 3 vom ersten OK-Moralen zum UK-Eckzahn.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Andermatt  07.06.2022, 22:55

Diese Gummis der Klasse 2 waren der Horror meine Behandlung, und führten zu keinem Erfolg

karliemeinname  08.06.2022, 08:29
@Andermatt

Hallo Andermatt,

wenn der Überbiss stark ausgeprägt ist (und die Mitarbeit des Patienten nicht optimal ist) kann es sein, dass das mit Elasics nichts klappt. Dann gibt es Alternativen. Oder die Fehlstellung kann nicht (optimal) behoben werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Andermatt  09.06.2022, 21:53
@karliemeinname

Ich glaube das sind Unterstellungen, dass ""(und die Mitarbeit des Patienten nicht optimal ist)"" . Mit diesen Gummis wurde ich bei jedem Wort und bei jedem versuch was zu essen gehindert den Mund normal zu öffnen, was nach einigen Wochen der Letzte nerv ausriss. Da kann nicht von wenig Mittarbeit gesprochen werden.

Ich bekam Vom Oberen Draht zum Unteren so Stangen die den Kiefer nach vorne schoben beim Schliessen des Mndes. Damit konnte ich den Mund ohne das Spannen der Gummis normal öffnen, und nach kurzer Zeit auch normal Sprechen.

Nur das Zähneputzen war nochmals Zeitintensiver als nur die Festen Spangen.

Die haben verschiedene Stärken und Größen und werden ihrem Zweck entspr. ausgewählt.

Habe Gummis keine Ahnung welche Stärke und die sind dazu da, die Zähne nach vorne zu schieben bei mir. So dass sie auf einander liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung