Für was ist dieses Buchstabe (ø) und wo wird es verwendet?

3 Antworten

Der Buchstabe Ø (Kleinbuchstabe ø) kommt im DänischenNorwegischenFäröischenSüdsamischenAltschwedischen sowie dem Altisländischen vor. Der Buchstabe und seine Aussprache entsprechen dem „Ö“ im DeutschenSchwedischen und Isländischen. Ø kann als „Ö“ (z. B. ins Deutsche oder Schwedische), „Œ“ (z. B. ins Französische) oder „OE“ (z. B. ins Englischetranskribiert werden.

Aus Marketing­erwägungen hat seine Verwendung auch Einzug in die deutsche Sprache gehalten.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98

Øl = Bier

Sehr wochtiges Wort!

Der Buchstabe wird meistens in skandinavischen Ländern wie Dänemark verwendet

Oft wird dieses Zeichen bei den Abmessungen von runden Gegenständen für "Durchmesser" verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung