Für was braucht man sowas im Leben und was rechnet man genau aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum Beispiel auf ein Guthaben 4% Zinsen bekommst, auf die Zinsen aber 30% Steuern zahlen musst, möchtest Du schon wissen, wieviel Dir nach Steuern an Zinsen übrig bleibt… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Wenn du 8% auf dein 8% Rabatt noch zusätzlich Rabatt bekommst, wäre das wohl wichtig. Und Zinseszins etc.

Zinseszinz, bei Kreditberechnungen zum Beispiel.
In der Finanzmathematik gar nicht so selten, würde ich sagen...

Auch um Daten/Statistiken zu verstehen, ist das sehr wichtig.

Zeigen mir diese 8% ein Anteil, Abstimmung, Rabatt oder Zeit?

Kommt auf die Fragestellung an . Aber : wer nicht ewig ohne eigene Wohnung zum Mindestlohn malochen will in anspruchslosen und eintönigen Jobs , der nimmt das als Gehirnjogging. Kaputt geht der Kopf dadurch nicht

8% von 8% sind sind 8 * 0.08 = 0.64% ............Verkürzt eine Rechnung eben .
Statt 200 * 0.08 = 16 und dann noch mal 16 * 0.08 = 1.28 eben gleich 200*0.64 = 1.28

.