Für was braucht man das?

2 Antworten

Die meisten Menschen haben ein relatives Gehör. Sie hören, ob ein Ton höher oder tiefer ist als der vorige, und auch wie sehr. Für die ist es egal oder ununterscheidbar, ob ich C-E-G singe oder D-Fis-H.
Nur wenige Menschen haben ein absolutes Gehör, die sagen dir "Das ist ein F" wenn du ein F spielst, ohne jeden Vergleich.

Also ist es eigentlich egal, in welcher Tonart du ein Lied singt. Uneigentlich singst du aber mit anderen Menschen oder mit Begleitung von Instrumenten. Da muss man sich einigen. Und Instrumente sind zum einen unerbittlich präzise und zum anderen nicht so einfach umzustimmen. Daher lässt man sich von einem Instrument vorgeben, in welcher Tonhöhe man singt, damit es passt.

Dafür braucht man übrigens keinen Akkord, sei es Dur oder Moll, sondern nur einen Ton. "Gimme an F" ist legendär, aus Woodstock. Es folgen "Gimme a U", Gimme a C" und "Gimme a K".

https://www.youtube.com/watch?v=8qPUJhy0Dz4

wenn der Lehrer das mit Klavier vorspielt, wäre das für mich kein Problem C Dur bzw. A Moll.

Moll ist eine weiche Tonart. C Dur eine Tonart ohne schwarze Tasten

Ich habe aber kein absolutes Gehör