Für was braucht man Bärenforscher?

9 Antworten

Diese Forscher haben zum Beispiel heraus gefunden, dass die Bären in Alaska und Kanada enorm wichtig sind, für die Düngung des Waldes, mit den Nährstoffen aus dem Meer. Die Bären fressen enorme Mengen an Lachsen. Dieses Fleisch aus dem Meer verdauen sie und tragen es in den Wald. Dort düngen sie damit die Bäume. Ohne die Bären und ohne die Lachse würden die Wälder ganz anders aussehen.

Das ist zwar nur Grundlagenforschung, aber so etwas ist doch enorm wichtig. So kann man sehen, dass die Bären ein sehr wichtiger Teil des Ökosystems sind und eben nicht nur eine willkommene Jagdbeute für Freizeitjäger.

Ich denke man braucht die um herauszufinden wie die Tiere Leben und vielleicht auch ob sie noch in diesem Gebiet weiterhin leben können.

Bin mir aber nicht so sicher.

Es sind seltene und bedrohte Tiere, über die man mehr herausfinden will um sie besser schützen zu können. Bei dem gegenwärtigen Artensterben sollte meiner Meinung nach noch viel mehr Geld in den Schutz von Wildtieren investiert werden. Aber die Frage ist immer welche Maßnahmen sinnvoll sind, da gebe ich Dir recht.

Die baucht man zur Erweiterung des Wissens, in diesem Fall wohl das Wissen über Bären. Natürlich ist "Wissen" nicht jedermanns Sache und manche halten es generell für unnütz, aber Wissen sollte immer helfen, die Natur und damit auch unser Überleben zu erforschen und zu verstehen.

Forschung ist nie Geldverschwendung. Vorausgesetzt, man möchte mehr über seine Umwelt erfahren.. Die, die das nicht wollen sollten die, die das wollen nicht behindern.