Für Führerschein B+BE angemeldet, doch nur B machen?

3 Antworten

BE wegzulassen ist ganz alleine deine Entscheidung.

Normalerweise benötigst du für einen Pferdeanhänger nicht unbedingt die Klasse BE, B96 dürfte eigentlich ausreichend sein. Bei B96 handelt es sich nicht um eine eigene Fahrerlaubnisklasse sondern um eine Erweiterung der Klasse B, deshalb ist auch keine extra Prüfung sondern lediglich ein Lehrgang an einer Fahrschule nötig. Hast du den gemacht, bekommst du von der Fahrschule eine entsprechende Bescheinigung, mit der du zur Fahrerlaubnisbehörde gehen und bei Klasse B die Schlüsselzahl 96 eintragen lassen kannst. Mit Klasse B96 darfst du Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bis 4250 Kg fahren.

Der Antrag beim Verkehrsamt ist ein Jahr gültig ..

Mach den B in Ruhe fertig .. und schau dann vielleicht nach ein paar Wochen, Monaten .. ob der Knoten nicht doch geplatzt ist und du den BE noch machen willst.

Ich würd es einfach laufen lassen .. aber ja, die Möglichkeit den BE abzusagen hast du natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Aufgepasst!!! Für alle die diese Antwort erst jetzt sehen falls ihr den B und BE angemeldet habt, jedoch nur den B Führerschein macht müsst ihr unbedingt persönlich oder per Brief mitteilen dass ihr den BE nicht mehr machen möchtet sonst bekommt ihr den Führerschein nicht ausgehändigt. Genau das ist mir nämlich gerade auch passiert, ich muss jetzt erstmal einen Brief an das Straßenverkehrsamt schreiben dass ich den BE nicht mehr mache damit die meinen Führerschein bestellen können...

LG julia