Für Freunde bezahlen oder nicht?

8 Antworten

Sie könnten doch zur Abwechslung auch mal etwas für dich spendieren. Eigentlich ist die Freundschaft ein Geben und Nehmen. So machen mein Mann und ich das mit unseren Freunden. Heute zahlen wir, beim nächsten mal dann sie.

Aurina  03.05.2021, 21:38

Schon recht, wobei die Waage nicht immer gleich stehen muss.

istdochegal1996  04.05.2021, 09:17
@Aurina

Das meinte ich auch nicht, aber man sollte die Gutmütigkeit anderer Menschen nicht ausnutzen sondern auch mal Arschbacken zusammen kneifen und sagen : SO HEUTE ZAHLE ICH.

Das liest sich so, dass deine Freunde sich an deine Großzügigkeit gewöhnt haben, was man anhand der Frage "Bringst du was mit" erkennen kann. Drehe den Spieß einfach mal um, notfalls mal für ein paar Wochen. Dann wirst du merken, ob die anderen ebenso gewillt sind, dir etwas zu spendieren. Großzügigkeit ist durchaus eine positive Sache, doch stete Einseitigkeit grenzt an Dummheit.

Also das ist natürlich mega nett von dir, dass du das immer machst, ich bezahle halt auch oft für meine Freunde und die wissen das auch sehr zu schätzen und bedanken sich auch jedes Mal. Ich glaube den einem oder anderen ist es bei dir bestimmt schon aufgefallen und sind bestimmt auch dankbar, aber wenn du halt irgendwann keine Lust mehr hast das zu tun, dann solltest du es ihnen auch sagen. Es ist natürlich verständlich falls du im Allgemeinen mehr Geld hast als sie und es deswegen tust, aber wäre ja nicht mehr so cool, wenn die dann halt irgendwann denken, dass du das ab jetzt immer machst, oder? Sicher werden deine Freunde es verstehen, wenn du sie nett bittest vielleicht auch mal was selbst zu bezahlen, oder zu spendieren. Ich glaube auch das du jetzt nicht mega aggressiv losstürmen und sie anschreien würdest, sondern halt ganz gechillt und cool bei der Sache bleiben und es ihnen sagen wirst, haha XD

Natürlich ist das nur eine Idee, das heißt nicht das du das unbedingt umsetzen musst.

Viel Glück! :)

Nutzer337
Fragesteller

Bester Rat

Du kannst doch mal in ruhiger Runde generell darüber sprechen, wie du das siehst. Keine Ahnung, ob die das bewusst und böswillig ausnutzen oder ob sich einfach so eingeschlichen hat.

Es sollte sich in der Waage halten, wenn immer nur die gleiche Person bezahlt läuft was falsch.

Da müssten deine Freunde aber von selber drauf kommen das die auch mal was zahlen.