"Für einen Regenbogen braucht es Sonne UND Regen" bedeutung?

4 Antworten

Jeder Regentropfen spaltet das Licht in seine Grundbestandteile und so entsteht das farbige Band am Himmel. Einen Regenbogen kann man nur sehen, wenn die Sonne im Rücken und den Regen vor sich hat.

Der Regenbogen entsteht durch Brechung und Spiegelung des Sonnenlichts in einem Wassertropfen. Das Licht trifft auf die Tropfen und die lösen es in farbiges Licht auf. Man bezeichnet das auch als "Dispersion". Die Farben sind immer dieselben und erscheinen immer in der gleichen Reihenfolge: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wie-entsteht-ein-regenbogen.html

Wenn man den Spruch auf das menschliche Leben beziehen würde........es gibt Freude und Schmerz, Höhen und Tiefen.....man macht beides im Laufe der Lebensjahre durch, aber oft ist Glück bedingt durch eben zwei Komponenten......wie der Regenbogen durch Regentropfen und Sonnenschein!!!!

Ich schätze mal du sprichst auf die Bedeutung des folgenden Spruchs an:

Everyone wants happiness, no one wants pain.

But there is no rainbow without a little rain.

Im Prinzip bedeutet das, dass man um etwas schönes zu Erleben (Regenbogen) meist auch etwas nicht so schönes (Regen) in Kauf nehmen muss.

Ich denke auch, dass man das sinnbildlich so sehen kann, dass man immer auch bisschen Negatives in Kauf nehmen muss, wenn man das Schöne genießen möchte. Also sozusagen das Salz in der Suppe.

"Für einen Regenbogen braucht es Sonne UND Regen/ähnliches" tatsache!