Für einen Monat Vegan - B12 Mangel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da Vitamin B12 etwa 3-5 Jahre in der Leber gespeichert werden kann. Oft sind auch vegane Produkte, wie Zerealien & Softdrinks mit Vitamin B12 angereichert. Also es besteht bei einem Monat kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Vegan ist eine Mangelernährung die nicht auf Dauer ausgelegt ist. Ein Monat macht nichts aus wenn man gesund ist denn der Körper legt Puffer an falls die Vernunft aussetzt um es auszugleichen.

Nur sagt es n Monat eben nichts aus. Du kannst ein Monat Rauchen und keinerlei Nebenwirkungen sprühen das macht aber Rauchen auf dauer nicht gesund.

Glocknom  21.08.2022, 17:16

Ist das so? Gesundheitlich betrachtet ist eine Ernährung ohne Fleisch, Fisch und andere tierischen Produkte die beste:

Laut der Adventist Health Study 2 erkranken vegane Adventisten zu 16% weniger an Krebs als Fleischessende Leute:

Vegan 0.84 (0.72, 0.99)
Lactoovovegetarian 0.93 (0.85, 1.02)
Pescovegetarian 0.88 (0.77, 1.01)
Semivegetarian 0.98 (0.82, 1.17)
Nonvegetarian Referent

Und sogar zu 62% seltener an Diabetes:

Vegan: 0.38 (0.24, 0.62)
Lactoovovegetarian 0.62 (0.50, 0.76)
Pescovegetarian 0.88 0.79 (0.58, 1.09)
Semivegetarian 0.98 0.49 (0.31, 0.76)
Nonvegetarian Referent

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4144107/

wickedsick05  21.08.2022, 17:29
@Glocknom

Ja ist so.

Gesundheitlich betrachtet ist eine Ernährung ohne Fleisch, Fisch und andere tierischen Produkte die beste:

Nein, Korrelation ist keine Kausalität.

"Eine Ursache-Wirkungs-Beziehung aber kann man damit grundsätzlich nicht beweisen, etwa dass Fleischkonsum Krebs auslöst"

https://m.tagesspiegel.de/wissen/gesundheitliche-effekte-gering-ist-rotes-fleisch-jetzt-doch-nicht-so-ungesund/25071292.html

Nur weil 2 Ereignisse zeitgleich auftreten verursacht das eine nicht das andere.

Glocknom  21.08.2022, 17:33
@wickedsick05

Damit widerlegst du nur deine eigene Aussage. Die vor allem auch subjektiv ist.

Vegan ist eine Mangelernährung die nicht auf Dauer ausgelegt ist.

Quelle?

wickedsick05  21.08.2022, 17:39
@Glocknom
Damit widerlegst du nur deine eigene Aussage

Nein, es existiert keine Langzeitstudie dazu damit ist es keine Dauerkost sonst wäre die bereits vorhanden. Und alle Anzeichen bisheriger Studien deuten auf eine ungesunde Mangelernährung hin. Z.b. höheres Sterberisiko

Being a vegan was associated with ahigher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Außerdem du schreibst ja selbst

Vielmehr möchten Veganer Tierleid im Alltag bestmöglich vermeiden.

https://www.ecomonkey.de/magazin/nachhaltigkeit/vegan-leben-was-bedeutet-das/

Ob sie es auch wirklich tun wird in keiner Studie erfasst.

Glocknom  21.08.2022, 17:46
@wickedsick05

Deine Quelle:

Overall, 60 subjects were vegans (3.1%)

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Zum Vergleich die Adventist Health Study 2

From 2001 and 2007, we enrolled as participants 96,000 Adventists, ages 30 to 112, from all 50 U.S. states and Canada. Additional profile data:

https://adventisthealthstudy.org/studies/AHS-2

Defined in this manner, 7.7% of cohort members are vegan

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4144107/

= 7.392 Veganer

Du meinst also 60 Veganer sind repräsentativer als 7.392 Veganer?

wickedsick05  21.08.2022, 17:56
@Glocknom
Deine Quelle:

Laufzeit 21 jahre

Zum Vergleich die Adventist Health Study 2

Laufzeit 6 Jahre

Wie bereits geschrieben

es existiert keine aussagekräftige Langzeitstudie dazu

Der Mensch hat eine zu erwartende Lebzeit von 80 Jahren. 21 jahre ist ein Viertel 6 Jahre sind nur ein Wimpernschlag

Du meinst also 60 Veganer sind repräsentativer als 7.392 Veganer?

Nein 21 jahre beobachten ist aussagekräftiger als 6 Jahre

Aber nochmals es existiert keine aussagekräftige Langzeitstudie dazu um eine gesicherte Aussage zu treffen. Daher ja:

alle Anzeichen bisheriger Studien deuten auf eine ungesunde Mangelernährung hin
Glocknom  21.08.2022, 20:16
@wickedsick05

Siehst du: Du kannst das auslegen wie du willst. Du legst hier nur subjektive Behauptungen dar. Jedoch erklärst du nicht, wo der Punkt deiner geposteten Studie liegen soll.

Was möchtest du mit deiner Studie aussagen?

Gilt hier auch: Korrelation ist keine Kausalität.

"Eine Ursache-Wirkungs-Beziehung aber kann man damit grundsätzlich nicht beweisen, etwa dass Fleischkonsum Krebs auslöst"

https://m.tagesspiegel.de/wissen/gesundheitliche-effekte-gering-ist-rotes-fleisch-jetzt-doch-nicht-so-ungesund/25071292.html

Solange du keine objektiven Daten lieferst ist eine konstruktive Diskussion wohl nicht möglich.

Nein musst du nicht, kannst du aber tun. Nach nur einem Monat wird da auch kein Mangel sein, wenn er nicht vorher schon da war.

dein Vorrat reicht. wenn die Speicher gefüllt sind, halten sie normalerweise recht lange. daher kommt es ja auch, dass viele Veganer nach Jahren die ersten Mängel bekommen...

Wenn deine Blutwerte bislang gut waren, musst du wegen der 4 Wochen kein B12 substituieren. B12 wird eine ganze Weile vom Körper gespeichert.