Frage von Mila2912,

Für die deutsche Botschaft in Istanbul arbeiten - wie?

Ich würde gerne in der Türkei für die deutsche Botschaft arbeiten. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich habe die Fachhochschulreife. Ich denke, da kommt nur der mittlere Dienst in Frage, oder ? Habt ihr da vielleicht eine Idee und paar Infos?

Dankeee

Hilfreichste Antwort von jodigger,

sry leider nicht, bin aber selbst türke und wenn man in deutschland studiert hat, hat man in der türkei sehr gute chancen, dass kann ich soweit sagen.

Antwort von Gabel1953,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mich direkt dort melden per Email und nachfragen.Ich tät mich´s einfach trauen.

https://istanbul.diplo.de/Vertretung/istanbul/de/Kontakt.html

Kommentar von Affia,

Ohne Ausbildung???? Bevor sie auch nur einen Schritt in eine deutsche Botschaft machen kann, muss sie lernen, lernen, lernen, überwiegend Gesetzestexte. Wenn sie wirklich irgendwann mal in einer Botschaft arbeiten darf, dann kann sie sich in der Regel nicht das Land aussuchen. Im günstigsten Fall kann sie zwischen 2 oder 3 Auslandsvertretungen wählen. Eine Freundin war in einem afrikanischen Land und musste dann nach Asien. Wunschländer gibt es nicht.

Die Frage ist auch, wie es später aussieht wenn sie mal einen Partner hat. Entweder, sie führt dauerhaft eine Fernbeziehung oder der Mann kommt mit, als Ehemann, Freunde dürfen nicht mitziehen. Je nachdem in welchem Land man ist, wird sich für einen Partner keine Chance ergeben, selbst arbeiten zu können.

Kommentar von Gabel1953,

Nachfragen war halt so gemeint: Ob un wie geht das überhaupt-

DH für Deine Antwort, Affia. Somit hast Du ihr besser weitergeholfen.:-)))

Antwort von galatasaray06,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne Studium keine Chance - außerdem befindet sich die Botschaft in Ankara.

Antwort von Koschutnig,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In Istanbul gibt es keine deutsche Botschaft. Botschaften sind in den Hauptstädten angesiedelt.

Kommentar von Mila2912,

es gibt mehrere deutsche Botschaften in der Türkei :)

Antwort von Affia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erkundige dich mal beim auswärtigen Amt. So schnell kommst du allerdings nicht in den Botschaftsdienst. Zuerst musst du deine Ausbildung machen.

Antwort von Deeem,

Es kommt darauf an welchen Job du ausüben möchtest. Ausführliche Informationen über eine Anstellung bzw. Ausbildung und spätere Ausübung des gewählten Berufes in einer deutschen Vertretung bekommst bei http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html Viel Glück!

Antwort von Realito,

Soviel ich weiss sind die Angestellten speziell geschultes Personal.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community