Für 153 cm Frau was für Fahrradgröße?

7 Antworten

Also der Sattel muss auf Hüfthöhe sein können, wenn sie drauf sitzt muss sie noch auf dem Boden aufkommen können aber auch die Beine bei den Pedalen ausstrecken können.

Das kann man gut am Körper abmessen.

das sollte mit einer guten Lenker Satteleinstellung mit nem 26er Zoll gehen

da muss der Sattel weiter runter und der Lenker sollte etwas enger und weiter vorne sein

man kann zwar auch ein 24er nehmen kann ich aber deshalb nicht empfehlen weil man dann auch eine kleinere Umsetzung hat heißt man braucht mehr Energie für die selben Strecken.

Möglichst gute Gangschaltung und ein weicher Sattel muss dabei sein, nen guter Ständer, Gepäckträger, Korb, falls ihr sowas braucht dran denken.

Nimm deine Freundin und gehe mit ihr in ein Fahrradgeschäft.

Dort kann ein Fahrrad für sie passend ausgesucht werden. Und noch wichtiger sie muss unbedingt eine Probefahrt machen.

Nix ist blöder als wenn sie sich auf dem Geschenk nicht wohlfühlt.

Wenn du dich vorher mit dem Ladeninhaber abstimmst kannst du auch einen Überraschung draus machen. Sei kreativ.

Lenzer66u
Fragesteller

Bitte beantworte doch einfach die originale Frage.

Welche Größe???

Rahmengrösse 16 Zoll, Räder 26 Zoll sollte gehen.

Weiss nicht ich glaube Da gibt es ein paar Missverständnisse.

Es gibt die Rädergrösse und die Rahmengrösse.
24 26 28 Zoll ist die Rädergrösse.
Theoretisch geht mit 153 auch 28 Zoll Räder.
Aber würde eher 26 Zoll nehmen, 24 Zoll kannst Du streichen.

Was die Rahmengrösse angeht kommt es auch auf das Modell an.

schau bitte kurz hier und gib einfach mal den Typ Velo ein:
https://www.bikester.ch/ratgeber/rahmengroessen/10800.html?_cid=21_1_dsa_0_0_0_531675180375_&campaign_detail=dsa&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_13788064691&gclid=CjwKCAjwp6CkBhB_EiwAlQVyxWVj74meEa1cgQSs8BltudIZrpuoI9HerkKVIS552_Y0vUEHG9-uyhoC-OUQAvD_BwE

oder hier:

https://www.megabike24.de/beratung/fahrrad-beratung/rahmenhoehe-berechnen.html

Die Zoll sind da nicht entscheidend. Entscheidend ist die Rahmengröße.

Ein Fahrrad, was richtig "passen" soll, muss man "anprobieren". Im Grund wie Klamotten. Also hin zum Fachhandel und sich beraten lassen.

Ein 28-er wird es aber womöglich nicht werden. Aber unter 26 Zoll eben auch nicht - sie möchte ja sicher kein Kinderfahrrad haben. Also ist die Rahmengröße das A und O.

Lenzer66u
Fragesteller

Das weiß ich auch aber das Problem ist das die meisten Fahrräder die im Internet zu finden sind nur in Zoll und nicht mit der Rahmengröße angegeben sind

cas65  13.06.2023, 08:23
@Lenzer66u

Deshalb kauft man sowas auch beim Fachhandel und nicht im Internet.

Lenzer66u
Fragesteller
@cas65

ja was du nicht sagst. Kann ich aber nicht!

cas65  13.06.2023, 08:41
@Lenzer66u

Wo ist das Problem?

Und komm mir jetzt nicht mit Geld!

Es gibt auch gebrauchte Räder! Aber man muss sie eben testen! SIE selbst muss schauen, ob sie damit gut klarkommt. Das GEHT im Internet nicht.

Lenzer66u
Fragesteller
@cas65

Das Problem ist: Es soll ein Geschenk werden. Daher kann sie vom Fahrrad vorher nichts wissen und es somit auch nicht testen. Erkläre ich das gerade einem 5 Jährigen?

cas65  13.06.2023, 08:48
@Lenzer66u

Willst du mir jetzt auch noch blöd kommen? Dann sag doch das gleich! "Ich will meiner Freundin ein Fahrrad schenken und weiß aber niocht, welche Größe ich kaufen soll!"

Dann geh trotzdem zum Fahrradhandel, erläutere das Problem und lass dich dort beraten! Falls sie nicht klarkommt, kann sie es dann noch immer gegen ein passendes Modell umtauschen - was du mit dem Händler am besten auch gleich vorher so absprichst!

Offenbar bist du der Fünfjährige, von dem du hier redest...

Lenzer66u
Fragesteller
@cas65

Tut mir leid ich wollte nicht blöd kommen.

Mich nervt es nur das fast keine die eigentliche Frage beantwortet.

Die Frage war welche Größe?

und nicht ob Internet oder Fahrradladen besser ist.

Liebe Grüße.

cas65  13.06.2023, 09:01
@Lenzer66u

Und die Antwort ist, dass man Fahrräder anprobieren muss.

Wir können dir auch nicht sagen, welche Schuh- oder BH-Größe sie braucht.

Und bei einem Fahrrad gibt es da noch einige Parameter mehr.

Viel Erfolg.

huhu,

ich bin auch nur 1,55 am allerbesten gehst einfach in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten. Alles andere ist nur blind rumfischen und nicht optimal.

Grüße Anna

Lenzer66u
Fragesteller

Naja ich will meiner Freundin ein neues Fahrrad als Geschenk kaufen. Also kann ich das nicht mir ihr zusammen machen da es ja eine Überraschung sein soll ^^

Anni1337  12.06.2023, 13:53
@Lenzer66u

dann falte ihr doch lieber das Geld in Fahrradform und schenk ihr das, so kann sie es sich selbst raussuchen, finde ich persönlich besser. Also ich will mir sowas immer selbst raussuchen und ausprobieren. hab z.B. 28" welches gut passt

Lenzer66u
Fragesteller
@Anni1337

Ja das hatte ich auch schon überlegt aber ich dachte so als Überraschung wenn direkt ein neues da ist wäre es schöner. Aber ja ich überlege mal danke.

Anni1337  12.06.2023, 13:57
@Lenzer66u

wie gesagt würde es sie ausprobieren lassen, hatte vorher auch mal ein 24" Rad und war damit nicht zufrieden. Kommt halt auch drauf an für was sie es nutzen will, ich fahre im Sommer fast täglich damit zur Arbeit.

FelixLingelbach  12.06.2023, 14:04

Ich würde zur Sicherheit bei der Rahmengröße auf 45 cm runter gehen. Laufradgröße aber 28iger. Die laufen besser als die kleinen.