Fünfzehnhundert

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner erfahrung nach ist es bis zum beispiel 1999 euro egal ob man neunzehnhundertneunundneunzig Euro oder eintausendneunhundertneunundneunzig euro sagt. aber nur bis maximal 2000 dannach hört es sich ein bisschen "falsch" für mich an. also du kannst es so sagen wie du es für richtig hältst.

PS du schreibst wirklich gut deutsch und dein wortschatz ist auch sehr gut.

jlemonde
Fragesteller

Danke sehr. Zusammen mit dem, was die anderen Antworten erzählen, kommt das ganz logisch vor, bis zu 1999 es so zu sagen, wie man will und ab 2000 dann nur noch mit -tausend.

Ich glaube, das ist Bequemlichkeit der Sprecher ,weil bis 2000 das entsprchende Zahlwort "in Hundert" einfach kürzer ist: Eintausendfünfhunfdert 6 Silben

fünfzehnhundert 4 Silben.

Spätestens bei

Zwan-zig-hun-dert vs Zwei-tau-send kehrt sich das wieder um.

Bis 19oo sagt man 19hundert. Das ist bei Geld genauso wie beim Zählen der Jahrhunderte. Ab 2000 sagt man aber nicht 20hundert sondern eben 2Tausend. Man sagt zwar " das 21. Jahrhundert", aber niemand käme auf die Idee, das jetzige Jahr 20hundert14 zu nennen. LG Elfi96

Hallo,

eigentlich kann man beides sagen, allerdings ist es üblicher bei Preisen eintausendfünfhundert zu sagen.

Gruß

Fünfzehnhundert ist ein bisschen lockerer. Kommt auf die Situation an würd ich sagen.