Führerscheinprüfung 2. Mal nicht bestanden?

3 Antworten

Es scheint essentielles Fahrkönnen verloren zu gehen, sobald du dich in einer Prüfungssituation befindest. Vielleicht solltest du erstmal lernen, mit Prüfungssituationen umzugehen?

Das geht dummerweise nicht von heute auf morgen.

Heute bin ich 11 kmh zu schnell gefahren und habe mit 90 kmh nicht in die 5 geschalten. Was ich auch nicht wusste? Ich dachte 5 kommt erst auf Autobahn :(

11 km/h Überschreitung dürfen natürlich nicht passieren. Vollkommen korrekt, deshalb durchzufallen.

Dass man Landstraßentempo im höchsten Gang fährt, ist bei jedem Auto so. Und in der Regel ist die Anzeige im Display, wann man schalten soll, auch recht sinnvoll. Wenn deine Fahrlehrerin dir das nicht beigebracht hat, bedanke dich bei ihr, da sollte als Ausgleich eine Gratis-Fahrstunde herausspringen. Sollte allerdings kein Grund sein, durch die Prüfung zu fallen, da nicht sicherheitsrelevant.

Hi, das sind ja nun keine schweren Fahrler. 11 zu schnell wäre halt ein Bußgeld, damit bist Du durch. Wegen dem 5. Gang alleine wärst Du wohl nicht durchgefallen. Machst halt das nächste Mal besser.

Kopf hoch, das schafft Du schon.

Ich musste letztens auch 30 € abdrücken wegen zu schnell. Kann passieren. bei der Prüfung ists halt kacke.

Heidi3Uberger
Fragesteller

Hallo, Geschichte hat sich etwas geändert. Prüfer und Lehrer haben diskutiert warum ich nicht bestanden habe aber der Typ nach mir schon (3. Mal Auto abgestorben und mehrmals zu schnell). Prüfer meinte er hat überreagiert und hatte nur noch einen Fehler (11kmh zu schnell). Er meinte aber er kann da nix mehr ändern und lässt mich einfach nochmal antreten. Bin also doch super gefahren (das Pendeln ist auch nie passiert, hat seine Meinung geändert?) Mich hat sogar dafür die Lehrerin angerufen. Melden darf ich das leider auch nicht :(

Mit 90 im 4. Gang muss ja extrem laut gewesen sein. Das sollte dir schon komisch vorkommen und die Geschwindigkeit hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Unachtsamkeit.

Heidi3Uberger
Fragesteller

Okay meine Lehrerin meinte die 4. reicht, laut war das Auto komischerweise nicht. Aber ich mach einfach in die 5 nächstes mal. Danke!

Jack98765  09.04.2024, 14:10
@Heidi3Uberger

Du hast im Auto einen Drehzahlmesser und natürlich dein Gehör. Beides hilft dir bei der Wahl des richtigen Ganges.

Ich schalte sogar schon bei 60 in den 6. Gang wenn ich eh nur dahingleite und keinen Schub für die Beschleunigung benötige.

RedPanther  09.04.2024, 16:43
@Jack98765
Du hast im Auto einen Drehzahlmesser

Diesen haben übrigens bei Weitem nicht alle Automodelle. Beispielsweise nicht dieser süße alte Twingo. Meine damalige Freundin war hoffnungslos überfordert, nach Gehör zu schalten...

Jack98765  10.04.2024, 07:04
@RedPanther

Ich hatte in meinem ersten Auto (Golf II) auch keinen Drehzahlmesser.