führerschein in kurzer zeit schaffen?

6 Antworten

In einem Intensivkurs wenigstens für die Theorie, ja. Unter der Voraussetzung, dass der Antrag beim Amt rechtzeitig im Voraus eingereicht wird.

Bei einer Fahrschule, die nur einmal pro Woche eine Doppelstunde Theorieunterricht macht, brauchst du ja allein schon 14 Wochen, also über 3 Monate, bis du die Theoriestunden zusammen hast und zur Theorieprüfung gehen kannst. Und dann hast noch keine einzige Fahrstunde gehabt.

Mit einem normalen Führerschein"kurs" halte ich das für ausgeschlossen.

Die Fahrschulen, die ich kenne, bieten 2x die Woche Theorieunterricht an. Nach 6 Wochen hättest du also noch nicht mal die 14 Theoriestunden erledigt, geschweige denn die Prüfung geschafft.

Dann gibt es Fahrschulen, wo du erst nach bestandener Theorieprüfung mit dem Fahren anfängst. Das sind dann 12 Pflichtfahrstunden plus das, was du an Übungsstunden brauchst. Auch wenn manche hier schreiben, sie hätten nur 12 Stunden gemacht: Der durchschnittliche Fahrschüler landet am Ende bei 30 bis 40 Stunden.

Mehrere Monate sind also realistischer.

ODER du machst einen Intensivkurs. Ist i. d. R. teurer und nicht für jeden geeignet. Du machst halt > 2 Wochen Fahrschule.

ja sowas ist dann als Ferienfahrschule bekannt.

Allerdings sind solche Angebote eher was für Leute die schon fahren können aber dann aus diversen Gründen ihren Führerschein nur "nachholen".

Da stimme ich der Quetschtüte zu, ein 7 oder 14 Tage Kurs wäre für dich vermutlich das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗