Führerschein immer Foto ändern?

6 Antworten

Du kannst deinen Führerschein als verloren melden und einen neuen beantragen mit einem neuen Foto. Das ist aber ziemlich viel Aufwand und auch richtig teuer. Woher du deinen Führerschein bekommst, könnte dir sicher deine Fahrschule sagen.

Luzaax
Fragesteller

Danke. Es geht halt darum dass ich selber Pssfoto gemacht hab. Sprich, an die wand gestellt, Freundin hat geschossen und dann habe ich dies bisschen bearbeitet. Nun habe ich aber sorge, ob das bisschen zu viel war und ich am Ende wenn ich mein Führerschein haben werde, Probleme bekommen werd deshalb.

studiogirl  03.11.2021, 13:43
@Luzaax

Das Foto kannst du in die Tonne werfen. Du brauchst ein biometrisches Bild........wird dir in der FS auch gesagt.

Du bist noch am Führerschein dabei .. der Antrag wurde schon komplett bei der Führerscheinstelle eingereicht? Oder hast du den FS schon?

Dürfen tust du das.. je nachdem ob der Führerschein schon fertig ist oder nicht, entstehen Kosten so zwischen 15,- und 45,- €

2) Der Prüfer händigt einem in der Regel den Führerschein aus, evtl musst du ihn auf der Führerscheinstelle abholen oder er wird dir zugeschickt .. von der Fahrschule wird das Führerschein nicht ausgehändigt.

Zur 2 Frage:

Entweder hat der Prüfer ihn dabei oder du holst ihn persönlich beim Straßenverkehrsamt ab.

Du gehst zur Führerscheinstelle und tauscht deinen Führerschein um. Kostet gut 20€ für die neue Karte

Skibomor  03.11.2021, 10:24

...schön wärs...

marcelgr  03.11.2021, 10:46
@Skibomor

Ist so. Der Führerscheinstelle ist völlig egal, warum du deinen Schein umtauschen möchtest. Solang du zahlst, kriegst du einen neuen

Skibomor  03.11.2021, 10:47
@marcelgr

Mag ja sein. Ich hatte meinen mal verloren und so ca. 150 Euro bezahlen müssen.

marcelgr  03.11.2021, 10:54
@Skibomor

Aber nur weil bei Verlust Gebühren für die Eidesstattliche Versicherung dazu kommen. Bei einem einfachen Umtausch zahlt man nur für die neue Karte

Den Führerschein bekommst du nach bestandener Fahrprüfung vom Prüfer ausgehändigt. Das Foto muß Biometrich ausgerichtet sein. Da kommt es nicht auf " gefallen" an.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzaax
Fragesteller

Danke. Geht halt darum, dass ich das Passbild selber gemacht hab. Sprich, an die wand gestellt, Freundin hat geschossen und dann habe ich dies bisschen bearbeitet. Nun habe ich aber sorge, ob das bisschen zu viel war und ich am Ende wenn ich mein Führerschein haben werde, Probleme bekommen werd deshalb.

Skibomor  03.11.2021, 10:25
@Luzaax

Ich fürchte, dass es nicht so leicht ist, ein den Vorschriften entsprechendes biometrisches Foto selbst zu machen. Kannst du hierzu nicht mal deinen Fahrlehrer fragen?

Luzaax
Fragesteller
@Skibomor

Naja ich habe das Bild ja schon abgegeben beim bürgeramt und sie haben nicht danach gefragt…

Skibomor  03.11.2021, 10:28
@Luzaax

Vielleicht hast du Glück. Wenn nicht, werden die sich schon melden.

Skibomor  03.11.2021, 10:26

Ist ein selbst geschossenes Foto überhaupt erlaubt?