Führerschein, Geld - Kein Geld, Hilfe?

5 Antworten

Zum einen meldest du dich bei der Fahrschule zum Führerschein an und nicht beim Führerschein, dem ist das ziemlich egal.

Das andere: wenn du keine Kohle hast dafür ist das natürlich kacke. Die Fahrschule wird, bevor du nicht die Grundgebühr bezahlt hast, gar nichts machen. Wenn du mittendrin keine Kohle mehr hast, dann ist das für beide kacke. Die Fahrschule wird sicher ein oder zweimal mit sich reden lassen, aber bis das Geld dann da ist, wirst du halt weder Fahrstunden noch Theorieunterricht haben

DerDa33  23.09.2021, 06:43

Bei meiner war das immer flexibel, einfach mal 2-3 Wochen keine Stunden nehme, man sollte aber schon mit Geld kommen und nicht was ausgeben was man nicht hat :)

DerBayer80  23.09.2021, 07:03
@DerDa33

In der Regel sind die fahrschulen ja sehr flexibel aber wenn gar kein Geld kommt macht man sich halt auch keine Freunde

marcelgr  23.09.2021, 10:08

Mit der Grundgebühr ist der Theorieunterricht schon bezahlt. Man könnte also während der Theoriezeit weiter Geld für die Fahrstunden sparen oder einem Nebenjob nachgehen

Stunden sind 2 Jahre gültig, der Antrag bei der Führerscheinstelle ein Jahr.

Es bringt in der Regel nichts mit wenig Geld zu starten..es sei denn, die FS bietet eine Ratenzahlung an.

Die meisten FS machen dann keine Fahrstunden mehr.. es kann sogar sein, dass du dann alles weitere im Voraus zahlen musst.

Mit so ca 2000€ musst man heute rechnen.

Wenn die Fahrschule merkt, dass du keine weiteren Zahlungen leistest, wird sie dir keine weiteren Stunden terminieren.

Und ohne die Mindeststundenzahl (und ggf mehr) kannst du nicht zur Prüfung angemeldet werden.

Also erst das Geld zusammensparen und dann anmelden.

pneu12  23.09.2021, 05:47

Uns dann noch die Prüfungs kosten

Die Anzahlung musst du bei der Anmeldung leisten. Den Rest am Tag des Kursbeginnes. Wenn du dort nicht zahlst, darfst du am Kurs nicht teilnehmen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

DU solltest dich wirklich nur anmelden, wenn du das richtige Alter dafür erreicht hast und natürlich auch nur, wenn du das notwendige Geld dafür hast. Ansonsten ist es nur rausgeschmissenes Geld, dasss du so nicht zurück erhälst.

Einen zu grossen Abstand in Bezug der Theoriestunden solltest du nicht haben.

Die Anrechenbarkeit des vorgeschriebenen theoretischen Unterrichts wird um 12 Monate verlängert, sofern der letzte Theorieunterricht nicht bereits vor dem 18. März 2020 abgelaufen war.

Insgesamt hast du 2 jahre Zeit. Die Theoretische Prüfung kann frühestens 3 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters abgelegt werden. Die Praktische Prüfung muss innerhalb von 12 Monaten nach bestehen der theoret. Prüfung bestanden sein.

Bis wann muss ich die Theorieprüfung machen?

Du kannst deine theoretische Prüfung frühestens drei Monate vor Erreichen des für die Führerscheinklasse gültigen Mindestalters ablegen. In der Klasse B also 3 Monate vor deinem 18. Geburtstag; bei BF17 sind es drei Monate vor deinem 17. Geburtstag.

Die Untersuchung beim Amtsarzt verfällt nach 18 Monaten – wenn Du also binnen eines Jahres nicht mit dem Führerschein fertig bist, muß die Untersuchung wiederholt werden. Bei der Theorieprüfung schauts ähnlich aus: Du musst ebenfalls binnen 18 Monaten nach der bestandenen Theorieprüfung zur Praxisprüfung antreten.

*https://alleantworten.de/theoriestunden-wie-lange-gueltig