Führerschein für zweiachsiger Anhänger?

Vollgeheim  10.05.2021, 13:03

Tandemachse?

sxph2
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Die Achszahl ist egal, es zählt nur das zulässige Gesamtgewicht.

Das wird bei einem Hänger mit Doppelachse aber immer zu hoch für den B-Führerschein sein. Tandemhänger haben meist 1,8 to aufwärts (bis 3,5 to)

Zum einen zählt die Tandemachse als eine Achse, zum anderen ist die Achszahl bei FS Klasse B irrelevant. Beim alten 3er war das noch anders. Als Inhaber von B96 musst du nur darauf achten das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger, 4250 kg, nicht zu überschreiten.

Die Anzahl der Achsen ist egal, entscheidend ist die zG.