Führerschein für Ape TM?

2 Antworten

Du benötigst den Führerschein der Klasse B, alleine darfst du somit wie mit jedem Fahrzeug für das die Klasse B erforderlich ist, erst mit 18 Jahren fahren. Mit 17 nur in Begleitung einer namentlich in der Prüfbescheinigung benannten Begleitperson.

Alleine fahren darfst du Fahrzeuge der Klassen AM und L.

Für die Ape TM benötigst Du die Führerscheinklasse B. Auch die Ape TM darfst Du nur zusammen mit der eingetragenen Begleitung fahren.

Die Ape 50 hingegen darfst Du auch ohne eingetragene Begleitung fahren. Denn für die genügt die Führerscheinklasse AM, die ja in der Klasse B enthalten ist. Und für die Klasse AM benötigst Du keine Begleitung!