Führerschein bestanden, aber angst alleine zu fahren!

6 Antworten

Ich kann Dich gut verstehen!

Ich habe bestimmt ein halbes Jahr eine gewisse Kreuzung gemieden und Umwege gefahren, weil ich dort (kleine Anhöhe) 3 x den Wagen abgewürgt habe.

Irgendwann habe ich es wieder gewagt und der Erfolg tat sooo gut.

Ich will damit sagen - Deine Familie hat vollkommen Recht - DU musst es wagen.

Vielleicht nicht gleich zur Schule fahren. Aber eben Stück für Stück - nicht nur Abends usw. wenn es dann immer besser klappt und Du daran gewöhnt bist, machst Du es bald "Wie im Schlaf"!

Viel Erfolg!!!

Wie wäre es, wenn du dir mal ein Auto schnappst und mittags ein bisschen durch die Stadt oder so fährst. Dann lernst du das Auto kennen, du wirst sicherer beim Fahren. Und es ist nicht schlimm, wenn du Angst hast, alleine zu fahren, das ist bei so ziemlich jedem so am Anfang. Du bist ja auch in der Fahrschule nie alleine gefahren. Die Sicherheit kommt mit der Zeit, das ging mir genau so. Fahr einfach mittags dir bekannte Strecken ab, die du gut kennst und die du dich traust, alleine zu fahren, zB zu Freunden, zur Oma, zum Einkaufen. Die Sicherheit kommt mit der Zeit wirklich. Und wenn du dir alleine noch nicht so sicher bist, dann nimm einfach immer noch jemanden mit. Du wirst sehen, dass du dir schnell viel sicherer bist und du dann, ohne groß nachzudenken, einfach auch plötzlich alleine fährst, weil du noch ne Kleinigkeit besorgen willst.

üben üben üben: die Idee mit abends und in Begleitung ist gut, hatte ich seinerzeit auch gemacht, und bekannte Strecken wie z.B. den Schulweg bekommst du auch schon sehr bald hin. Fahr' halt schön vorsichtig und mit genügend Zeit, dann klappt das schon. Die Sicherheit fürs Auto kommt mit der Zeit - und zwar mit Übung. Und wenn dir jetzt momentan der Schulweg noch zu riskant vorkommt, dann verschiebe diese Fahrt auch ruhig (die Schule ist 'ne Woche später ja vermutlich immer noch da...)

genau so ist es... ich bin anfangs mitten in der nacht die strecke zur arbeit ein paar mal gefahren um mich mit der umgebung vertraut zu machen.... einfach fahren.... wenn du dir an irgend einer stelle nicht sicher bist.... fahre langsam oder warte auf eine lücke die groß genug ist um dich sicher zu fühlen..wenn jemand hinter dir hupt... geb nix drum und bleib entspannt..

Einfach einmal machen. Man hat vor vielen Dingen Angst. Die meisten kann man nur überwinden, wenn man sich diesen Ängsten stellt.