Führerschein?

9 Antworten

jedenfalls frage ich mich wie Leute die bereits ausgezogen sind ihren Führerschein machen

Indem sie ausreichend Geld verdienen, um die Kosten laufend vom Gehalt mit abzudecken oder indem sie vorher genug ansparen. Letzteres wird der häufigere Fall sein

Wie jeder andere Mensch auch. Das hat nichts damit zu tun, ob man schon ausgezogen ist oder nicht.

Jemand, der nur 100 € pro Monat auf die Seite legen kann, muss halt länger sparen als jemand, der 500 € im Monat übrig hat.

also bei uns kostet nur die Anmeldung die man sofort bezahlen muss 500€ 😅dann habe ich absolut keinen Cent mehr zum Leben

Ja, es ist üblich dass für Theorie und Papierkram eine Grundgebühr erhoben wird. Der teure Teil sind aber nachher die praktischen Fahrstunden. 3000 € ist inzwischen eine vollkommen normale Summe für den Führerschein.

Wenn du schon ein Problem damit hast, einmalig 500 € aufzubringen, kannst du dir im Moment den Führerschein nicht leisten. Dann wirst du entweder längere Zeit sparen müssen, oder du änderst was an deiner monatlichen Bilanz - weniger Ausgaben und/oder mehr Einnahmen.

mit sparen ist es da auch nicht getan also wenn man keine Unterstützung hat ist das echt schwer

Tja, dann gibt es eben erstmal keinen Führerschein, bis sich was an der Gesamtsituation verändert hat.

Genauso, wie jemand mit 2000 € Bruttogehalt akzeptieren muss, dass er sich keine frisch sanierte 3-Zimmer-Wohnung in der Hamburger Innenstadt leisten kann.

Was nicht geht, das geht eben nicht.

Alles in allem kostet der Führerschein zwischen 2500 und 3500 €, je nach Anzahl der Fahrstunden. Da muss man echt für sparen. Und am besten selber Geld verdienen.

Meine Frau und ich haben unseren Kindern den Führerschein bezahlt. Das gehört einfach mit dazu, damit sie selbstständig werden können. Das eigene Fahrzeug müssen sie dann aber selbst finanzieren.

Puhh wenn ich mir die Frage so durchlese weiß ich es einmal mehr zu schätzen so tolle Eltern zu haben die mir das alles finanzierten..

Für den Führerschein solltest du auf jeden Fall mindestens 2.000€ veranschlagen. Je nach BL kann der noch teurer sein, meiner hat am Ende über 3.000€ gekostet.

Theoretisch kannst du das Ganze auch in Raten abzahlen, würde dir jedoch raten zuerst ein gesichertes finanzielles Standbein zu haben bevor du das angehst.

jedenfalls frage ich mich wie Leute die bereits ausgezogen sind ihren Führerschein machen

Die werden wohl, wenn sie sonst keine Unterstützung haben, arbeiten gehen und auch etwas Geld zur Seite gelegt haben.