Führerschein 10.Klasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Führerschein (B17) in der 11. Klasse gemacht mit 16,5. Theorie musst du halt lernen, wobei man aber auch sagen muss, dass der Stoff oder die Fragen auf Dauer für einen Sinn ergeben und selbsterklärend sind, d.h. man muss rein logisch denken.

Habe zwar das Schuljahr wiederholt aber garantiert nicht deswegen... Referate vorzubereiten und für Arbeiten lernen am Abend vorher war halt nicht so optimal... :D

Die Theoriestunden selbst in der Fahrschule hängen halt vom Fahrlehrer ab. Bei uns hat er sich immer über Opel lustig gemacht :D

Herzliche Grüße,

MMighty

Ich fande es in der Schulzeit sehr stressig, auch wenn ich mit 16 1/2 noch in der 9 klasse war. Deswegen habe ich auch in den Ferien am meisten "reingehauen" mit Theorielernen. Anders habe ich es nicht hinbekommen (hatte auch Angst das meine Noten drunter leiden) habe zum Glück bis Ende der Sommerferien alles geschafft und meinen Führerschein bestanden. Dann konnte ich mich im 10 Schuljahr wieder ganz auf die Schule konzentrieren ohne denken zu müssen "ach du musst auch mal für die Theorie weiter lernen". ich an deiner stelle würde, wie du es selber gesagt hast, noch etwas warten das macht definitiv mehr Sinn. Oder, du meldest dich an, gehst zu den Theoriestunden dann hast du das schonmal geschafft und lernst dann am Wochenende oder in den Ferien für die Prüfung. Das musst du alles für dich entscheiden, was besser für dich ist 😊

Ich bin 18 und mache das Ende meines Führerscheins jetzt nach der Schule. Ich sitze mittlerweile ein Jahr am Führerschein, hab aber auch um die 8 mal abgesagt. Die Theoriestunden sind extrem nervig, aber das wird schon. Die Fahrstunden gehen oft 1 1/2 Stunden, die kann man sich nehmen, wie man will. Ich würde an eurer Stelle sofort nach der ersten Theoriestunden anfangen zu lernen, immer dann, wenn ihr eben gut Zeit findet. Ihr werdet wahrscheinlich oft genervt sein, aber das bekommt man alles gut unter einen Hut :)

Ich hab das auch gemacht, als ich in der 10. War. Das ist echt ok, und ich finde, nach der 10. Hat man dann viel viel weniger Zeit. Hatte Freunde, die das dann in der 11. Oder 12. Gemacht haben und die hatten wirklich zeitprobleme. Bei uns zumindest war das so, dass es auch ok war mal nicht zur theoriestunde zu gehen, die muss man dann aber halt nachholen. Ihr könntet euch auch über Ferien Crash Kurse informieren, das bieten viele Fahrschulen an. :)

dass man ab 16 1/2 schon seinen Führerschein machen kann

Von "Führerschein machen" ist keine Rede, zumindest nicht in Klasse B.

Mit 16 1/2 kannst du die Ausbildung für das Begleitete Fahren beginnen. Wenn du bestehst, darfst du mit 17 ans Steuer, aber nur in Anwesenheit einer angemeldeten und zugelassenen Begleitperson, niemals alleine. Die endgültige Fahrerlaubnis (Ausweiskarte, "Lappen") erhältst du erst mit 18.

Ich hab meinen während in der zwölften Klasse (Gym) gemacht, aber da war ich auch schon 18 und bekam dann den Führerschein direkt nach der praktischen Prüfung ausgehändigt.