Führen eines Anhängers ohne Klasse BE?

4 Antworten

Solange die Fahrerlaubnisklasse BE nicht in deinem Führerschein eingetragen ist (bzw. keine Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a FeV ausgehändigt wurde), besitzt du sie auch nicht. Und ohne deren Besitz ist das Fahren mit entsprechenden Anhängern strafbar. Das Teilbestehen der Prüfung mag für eine Strafminderung sorgen, macht das Fahren aber nicht legal.

Das hängt von den zulässigen Gesamtgewichten ab.

Du darfst auch mit dem normalen B-Führerschein den Anhänger fahren solange das zulässige Gesamtgewicht von beidem zusammen unter 3,5 Tonnen liegt. Oder falls der Anhänger nur max 750kg zulässiges Gesamtgewicht hat, darf das Zugfahrzeug auch 3,5 haben.

Wenn das Zugfahrzeug z.b. ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg hat, darfst du einen Anhänger ziehen der 1500kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Natürlich darf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeug nicht überschritten werden, aber das versteht sich ja von selbst...

Das hab ich jedenfalls noch so im Kopf gehabt, daher sind die Angaben ohne Gewähr, bitte vorsichtshalber selber noch einmal nachlesen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist: Hast du den Führerschein oder nicht?

Wenn ja, darfst du die entsprechenden Fahrzeuge fahren. Wenn nicht, dann nicht.

Sehr eindeutig.

Vergiss es du hast keinen Schein und fertig.

Und das richtige Anhängen ist das wichigste

marcelinho12
Fragesteller

Ist natürlich klar, ich muss ihn tatsächlich aber nicht selbst anhängen und trennen… Es geht nur ums fahren und da habe ich ja praktisch bestanden.

nobodyathome  17.05.2023, 23:56
@marcelinho12

Du hast keinen Schein.

Und als Fahrer bist du für dein Gespann verantwortlich egal wer den Hänger dranhängt