Fühlt ihr euch durch corona eurer "Teenagerzeit" beraubt?

11 Antworten

Ich fühl dein Problem total. Ich vermisse das Leben das ich bis Februar 2020 führen durfte extrem. Und ich werde vermutlich für immer meinem Abiball nachtrauern, auf den ich mich jahrelang gefreut hab und durch Corona nicht haben durfte. Ich hatte auch Konzerttickets, für Konzerte, die nicht stattgefunden haben, und ich bin mir auch nicht so sicher ob die in den nächsten Jahren stattfinden können. Und das empfinde ich als sehr frustrierend, auch wenn viele Menschen viel schlimmere Probleme haben, und das ist mir definitiv bewusst! Ich kann es absolut nicht ab, wie man belächelt wird, und als "Partygeiler Teenager" deklariert wird, wenn man sich beschwert. Man hatte nun mal jahrelang einen Lebensstandard der einem jetzt genommen wurde. Und das ist für viele ein Problem das stark auf die Psyche schlägt.

Momentan finde ich, dass das alles noch relativ ertragbar ist, ich mache mir nur noch viel größere Sorgen um unsere Zukunft, denn ich habe so das Gefühl, dass wir da noch ein paar Jahre vor uns haben, bis wieder Normalität herrscht, wenn es dazu überhaupt irgendwann wieder kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen

Dakira675
Fragesteller

Ja genau das meine ich ja! Viele haben mich hier wohl leider falsch verstanden, ich bin auch dankbar das es mir und meiner Familie soweit gut geht. Aber mir feht es einfach, ich war schon immer gerne mit Menschen zusammen und das wurde einem auf einmal alles genommen. Auf die Konzerte die ich gehen wollte, wurden auch verschoben und das macht mich schon sehr traurig weil ich mich extrem darauf gefreut habe.

Ich weiß was du spezifisch mit der Jungendzeit meinst. Bei mir ist das nicht anders. Für mich war es doch Horror meinen 18ten vor ca 10 Monaten mitten in Corona nicht feiern zu können.

Aber egal.

Auch wenn jetzt alles nicht so geht, kannst du vieles noch später tun. Vielleicht schätzt man es danach sogar auch mehr?

Jeder fühlt gerade mehr oder weniger so. Irgendwann ist all das vorbei und man lebt sein Leben wieder und alles ist eine Erinnerung. Sowohl bei positivem, als auch bei negativem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dakira675!

Alen Menschen wir durch COVID19 mindestens ein Jahr geraubt. Aber überlege mal : Das ist für alte Menschen vor dem Lebensende viel kostbarer

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Deine persönliche Wahrnehmung kann ich gut verstehen. Nur objektiv ist sie nicht.

  • Deine ganze Teenager-/Jugendzeit: Die ist von 13 bis 19. Die jetzige Beschränkung läuft noch kein Jahr und war im Sommer auch schon wieder freier.
  • Deine beste Zeit: In deinem Alter ist dir noch nicht bewusst, was mal deine beste Zeit sein wird. Es ist eben nur momentan schlimm für dich. Verständlich.

Im Menschenleben gibt es viele verschiedene Phasen: normale, schlimme, gute. Die erlebt so gut wie jeder Mensch. Seit zig Jahren erleben solche Phasen die Menschen jeder für sich allein. Kollektiv ist dies nun das erste Mal, dass alle Menschen Beschränkungen unterworfen sind, wobei es uns momentan aber an nichts fehlt. Es kann weiterhin und wird auch weiterhin unser Essen und Trinken produziert, so dass uns da an nichts mangelt. Einzige Beschränkung ist der Spaß, dem wir nicht nachgehen können. Das ist sehr schade, aber auf Musik z.B. müssen wir nicht verzichten, dafür gibt es genügend konservierte Musik.

Die Zeit geht auch mal vorbei, wenn wir alle zusammenhelfen, uns gegenseitig zu schützen, uns möglichst impfen lassen. Es tröstet zwar in keiner Weise, aber das derzeitige Problem haben momentan alle Menschen auf der Welt.

Dakira675
Fragesteller

Ja das stimmt.

Es läuft gerade mal ein Jahr lang (eigentlich ein halbes Jahr, im Sommer konnte man sehr viel unternehmen), bis alle geimpft sind vergeht noch ein Jahr.

Wenn du sagst, dass du deine Teenagerzeit dadurch verpasst hast, dass du ein Jahr lang nicht auf Konzerte, andere Großveranstaltungen und Partys gehen konntest, um dir dort die Kante zu geben, dann hast du wohl ein sehr schlechte Zeitwahrnehmung.

Dakira675
Fragesteller

Ich trinke keinen Alkohol, aber trotzdem finde ich es schade das ich diese Erlebnisse erstmal nicht machen kann