Fühlen sie sich der Kirche zugehörig?

12 Antworten

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Unentschlossen

Ich bin leidenschaftliche und glückliche Christin, bin aber mit vielem, was die Institution Kirche sagt und tut, nicht einverstanden. In meiner Pfarre wiederum gehe ich sehr gerne in die Kirche und fühle mich auch der Gemeinschaft zugehörig.

Da ich noch nie Christ war, fühle ich mich keiner Kirche zugehörig, besuche aber immer mal wieder gerne Kirchen aus architektonisch-kulturellen Gründen.

Nein, der Institution fühle ich mich nicht zugehörig. Ich besuche nur gelegentlich Kirchen, weil ich mich für die Geschichte dahinter interessiere und es schöne Gebäude sind.

Ja. Wobei nicht der Ortskirche.

Es ist die evangelisch-reformierte Kirche. Die für mich die Lehre von Jesus an vielen Orten gut lebt. Dies nach seinem wichtigsten Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

"Meine" frühere Kirchgemeinde, die neue kenne ich noch zu wenig, hat jeder Person geholfen, egal ob Christ, Muslim oder Atheist. Sie hat sich stark für Senioren, Personen mit einer Behinderung, Jugendliche, Drogenabhänige... eingesetzt.

Zudem mehrere Zehntausend € an Hilfsorganisationen im In- und Ausland gespendet. Diese sind in der Bekämpfung der Armut, im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft und in der Schulbildung tätig.